JG – O’Brien/Katsulis zum Internationalen Frauentag: ”Frau Ministerin, wo sind sie?!”

Es geht um uns Frauen!

Wien (OTS/SK) Die Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ (JG), Claudia O’Brien, und die Frauensprecherin der JG, Patricia Katsulis, stellen anlässlich des heutigen Weltfrauentages klar:
„Österreich erlebt momentan einen frauenpolitischen Backlash. Frauenrechte sind immer mehr in Gefahr. Wir fragen uns deshalb: Wo ist die Frauenministerin? ****

„Schwarz-Blau betreibt eine Politik, die uns Frauen wieder hinter dem Herd sieht. Frauenförderungen werden gestrichen, Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung werden nicht geschaffen oder sogar abgebaut und das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper soll wieder beschränkt werden. Ich fordere die Frauenministerin auf, endlich in ihrem Amt tätig zu werden. Wegschauen, wenn die eigenen Parteikollegen Frauenrechte untergraben, ist einer Frauenministerin nicht würdig. Stehen Sie endlich für uns Frauen auf!”, betont die Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ Claudia O’Brien.

„Es ist unerträglich, wie wenig Stellenwert Frauenpolitik in dieser Bundesregierung hat. Gewalt an Frauen spielt für die Regierung erst ein Thema, wenn man es zu einem rassistischen Problem machen kann. Gewalt an Frauen hat allerdings nichts mit der Herkunft zu tun, sondern ist ein gesellschaftliches Problem. Jede fünfte Frau ist in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Fast jeder Täter stammte aus dem persönlichen Umfeld. Dass die Frauenministerin eine Männerberatungsstelle zum Weltfrauentag besucht, ist eine reine Farce. Statt diesem Schauspiel erwarte ich mir, dass endlich Geld in die Hand genommen und etwas getan wird – für echte Gewaltprävention”, so Katsulis, die Frauensprecherin der Jungen Generation.

„Wir lassen uns nicht in alte Rollenbilder zurückdrängen. Solang Frauen und Männer nicht gleichgestellt sind, werden wir laut dagegen auftreten. Wir kämpfen nicht nur heute dafür, sondern das ganze Jahr. Gleichberechtigung geht uns alle an!” so O’Brien und Katsulis. (Schluss) mr/mp

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1010 Wien
Tel.: 01/53427-275
http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.