„I’ll be back“: Das Schwarzenegger-Weekend in ORF eins und ORF-III-Exklusivinterview

„ORF III Themenmontag“ am 31. Juli; ORF-Landesstudio Steiermark gratuliert in Radio und TV

Wien (OTS) - Happy Birthday, Arnie! Vom jungen Steirerbuben bis hin zum Mister Universum, „Terminator“ und Governor of California: Die steirische Eiche, deren Wurzeln sich bereits vor langer Zeit von Thal bei Graz bis nach Kalifornien ausgebreitet und dort tief verankert haben, wird am 30. Juli 70! Der ORF gratuliert dem wohl erfolgreichsten österreichischen Hollywood-Export – anlässlich seines bevorstehenden Geburtstags steht das TV-Programm bis 31. Juli ganz im Zeichen des ehemaligen Bodybuilders, Schauspielers und Politikers. Am Samstag, dem 29. Juli, zeigt ORF eins um 20.15 Uhr Teile von „Arnold Schwarzenegger – Das Exklusivinterview mit Günther Ziesel“. Das ganz persönliche Gespräch in voller Länge ist am Montag, dem 31. Juli, um 21.05 Uhr in ORF III zu sehen. Außerdem feiert ORF eins den Steirer mit zahlreichen Filmen. So gibt es am Samstag, dem 29. Juli, ein Wiedersehen mit Filmhighlights wie etwa „Junior“ um 17.00 Uhr, „Kindergarten Cop“ um 20.35 Uhr und „Zwillinge“ um 22.35. Uhr. Fortsetzung folgt am Sonntag, dem 30. Juli, mit zwei weiteren Blockbustern in ORF eins: „The Expendables 3“ um 20.15 Uhr und „Der Terminator“ um 22.35 Uhr. Am 31. Juli widmet sich abschließend ein „ORF III Themenmontag“ mit Günther Ziesels Exklusivinterview und drei Dokumentationen, darunter auch Wolfgang Winklers neue ORF III-Produktion „Ein steirisches Idol“, dem Werdegang Arnold Schwarzeneggers.

Das ORF-Landesstudio Steiermark gratuliert in „Steiermark heute“, Radio Steiermark und steiermark.ORF.at und berichtet am 29. und 30. Juli über das aufregende Leben des berühmten Steirers ‒ von seiner Kindheit in Thal bei Graz über seine Zeit als Bodybuilder, seine Erfolge in Hollywood und seine politische Karriere als Gouverneur von Kalifornien bis zu seinem Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz und die Special Olympics.

Die Programmpunkte im Detail:

„Junior“ (Samstag, 29. Juli, 17.00 Uhr, ORF eins)

Dr. Alex Hesse (Arnold Schwarzenegger) und Gynäkologe Dr. Larry Arbogast (Danny DeVito) stehen knapp davor, ein sensationelles Forschungsergebnis präsentieren zu können. Komplikationen in den ersten Wochen der Schwangerschaft könnten durch ihr neues Medikament vermieden werden. Doch die Aufsichtsbehörde untersagt den Test. Alex entschließt sich daher zum Selbstversuch und wird mit einer anonymen Eizelle künstlich befruchtet. Das Experiment gelingt. Als werdende Mutter sieht sich Alex ungeahnten Problemen und Gefühlen ausgesetzt. Neben Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito spielen u. a. Emma Thompson, Pamela Reed, Frank Langella in der Komödie aus dem Jahr 1994.

„Arnold Schwarzenegger – Das Exklusivinterview mit Günther Ziesel“ (Samstag, 29. Juli, 20.15. Uhr, ORF eins)

Schwarzenegger-Intimus Günther Ziesel trifft den Jubilar für ORF III zu einem exklusiven Interview. ORF eins zeigt einen Teil dieses persönlichen Gesprächs, das am Montag, dem 31. Juli, um 21.05 Uhr in voller Länge auf dem Programm von ORF III steht.

„Kindergarten Cop“ (Samstag, 29. Juli, 20.35 Uhr, ORF eins)

John Kimble (Arnold Schwarzenegger) ist einer der abgebrühtesten Polizisten von L. A. Sein neuester Auftrag führt ihn und seine Kollegin Phoebe (Pamela Reed) in einen Ort im idyllischen Oregon. Die Frau eines lang gesuchten Dealers soll mit ihrem Sohn und viel Geld untergetaucht sein. Da deren Namen und Aussehen aber unbekannt sind, versucht sich Kimble als Kindergärtner, um den Sohn ausfindig zu machen. Die neue Aufgabe entwickelt sich bald zur härtesten Prüfung seines Lebens. Neben Arnold Schwarzenegger und Pamela Reed standen 1990 auch Richard Tyson, Penelope Ann Miller und Linda Hunt vor der Kamera.

„Zwillinge“ (Samstag, 29. Juli, 22.35 Uhr, ORF eins)

Ein völlig ungleiches Zwillingspärchen ist das Resultat eines wissenschaftlichen Experiments: Julius (Arnold Schwarzenegger), prächtig gebaut und hochintelligent, wächst wohlbehütet auf einer Südseeinsel auf. Sein Zwillingsbruder Vincent (Danny DeVito) wird gleich nach der Geburt in ein Waisenhaus gesteckt. 35 Jahre später begegnen sie einander zum ersten Mal. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter, die sie bisher nie gesehen haben. Neben Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito spielen in der Komödie aus dem Jahr 1988 Kelly Preston, Chloe Webb, Bonnie Bartlett u. a.

„The Expandables 3“ (Sonntag, 30. Juli, 20.15 Uhr, ORF eins)

Sylvester Stallone, Jason Statham, Arnold Schwarzenegger und Co. übernehmen von CIA-Agent Harrison Ford einen riskanten Auftrag: Der zu fassende, skrupellose Waffenschieber entpuppt sich nämlich als Exgefährte Mel Gibson. Verstärkt durch junge Kollegen, starten die Expendables zum actionreichen Himmelfahrtskommando! Regisseur Patrick Hughes inszenierte 2014, neben Schwarzenegger, Stallone, Statham, Gibson und Ford spielen auch Jet Li, Antonio Bandera, Wesley Snipes, Dolph Lundgren und viele andere.

„Der Terminator“ (Sonntag, 30. Juli, 22.35 Uhr, ORF eins)

Der Terminator, eine Killermaschine aus dem Jahre 2029, wird in einer tödlichen Mission in das Los Angeles von heute entsandt. Er soll die Geburt jenes Mannes verhindern, der die Menschheit von der Allmacht der Maschinen befreien wird. Während der fast unzerstörbare Terminator die Mutter des zukünftigen Rebellen sucht, setzt der ebenfalls aus der Zukunft kommende Kyle Reese alles daran, deren Ermordung zu verhindern. An der Seite von Arnold Schwarzenegger spielten unter der Regie von James Cameron 1984 Michael Biehn, Linda Hamilton, Paul Winfield, Lance Henriksen u. a.

„ORF III Themenmontag“ am 31. Juli:

„Arnold Schwarzenegger 70 – Vom Steirerbub zum Superstar“ (20.15 Uhr)

Er ist eine österreichische Kultfigur, die es weiter gebracht hat als kaum ein Landsmann oder eine Landsfrau: Zum 70. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger zeigt diese neue Dokumentation die großen, bewegenden Momente seines Lebens und versucht auch, sein Erfolgsrezept zu ergründen. „Arnie“ gehörte in den USA zu den einflussreichsten Politikern des Landes, weil er mit seiner pragmatischen Politik über die Parteigrenzen hinweg neue Maßstäbe im konservativen Lager setzte und weil er mit seinen offensiven Vorschlägen gegen die drohende Klimakatastrophe Kritiker und Freunde überraschte. In Österreich hat er viel von seinem Nimbus als Superstar verloren, nachdem er es als Gouverneur mehrmals abgelehnt hatte, zum Tode verurteilte Straftäter zu begnadigen. Die Dokumentation von Christian Zechner beschreibt den unglaublichen Lebensweg des Arnold Schwarzenegger.

„Arnold Schwarzenegger – Das Exklusivinterview mit Günther Ziesel“ (21.05 Uhr)

Schwarzenegger-Intimus und ORF-Journalist Günther Ziesel bittet den Jubilar zu einem exklusiven Gespräch unter vier Augen – direkt aus dem Schwarzenegger-Büro in Los Angeles. Im 50-minütigen Interview äußert sich Schwarzenegger erstmals zu Donald Trump, zeigt sich sichtlich begeistert in welch guter Form sein Gesprächspartner ist und erzählt von seinen Engagements im Klimaschutz und bei den Special Olympics. Außerdem gibt er Preis, welche Bezeichnung er für seine Person als eine der wenigen komplett unpassend findet. Im Gespräch switcht Arnold Schwarzenegger sympathisch zwischen der englischen und deutschen Sprache, die englischen Passagen werden synchronisiert, das ganze Interview ist aber auch im Zweikanalton abrufbar.

„Arnold Schwarzenegger – Ein steirisches Idol“ (22.05 Uhr)

Eine österreichische Ikone wird siebzig: Kaum ein Österreicher ist international bekannter als der gebürtige Steirer Arnold Schwarzenegger, der erst als Bodybuilder, dann als Hollywood-Schauspieler und zuletzt als kalifornischer Gouverneur eine für einen Österreicher eigentlich unmögliche Karriere machte. In seiner österreichischen Heimat hat er nach wie vor eine große, treue Anhängerschaft. Hierher ist er auch regelmäßig gekommen, etwa um für die Special Olympics zu werben oder um der Energiestadt Güssing seinen Ritterschlag zu verleihen. Die ORF-III-Neuproduktion von Wolfgang Winkler zu seinem Geburtstag befragt prominente Wegbegleiter von ihm und zeigt in Archivausschnitten die vielen heimischen Fußstapfen, die „Arnie“ hinterlassen hat.

„We are from Austria – Österreicher in L. A.“ (23.00 Uhr)

In der einstigen Goldgräberstadt L. A. versuchen noch heute etwa 100.000 Einwanderer Jahr für Jahr ihr Glück. Ist die „Stadt der Engel“ ein multikulturelles Paradies oder Exil für jene, denen die eigene Heimat zu eng geworden ist? Viele sind gescheitert, viele hätten ohne ihren kreativen, unternehmerischen Geist nicht überlebt. Die Dokumentation von Günther Löffelmann porträtiert jene Österreicher, die sich Arnold Schwarzenegger zum Vorbild nahmen und – mehr oder weniger erfolgreich – eine Karriere in Los Angeles verfolgen: unter ihnen Starkoch Wolfgang Puck, Norbert Wabnig, der Käse-Sommelier, der Schauspieler und Bodybuilder Roland Kickinger und Peter Wolf, seit Jahren erfolgreicher Komponist und Musikproduzent.

Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen