„Hohes Haus“ über Baustellen-Management und Wahlkampf-Strategien

Am 9. Juli um 12.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) Fritz Jungmayr präsentiert das ORF-Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ am Sonntag, dem 9. Juli 2017, um 12.00 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Baustellen-Management
Gleich mit mehreren drängenden Problemen der europäischen Politik hatten sich die Abgeordneten des EU-Parlaments diese Woche in Straßburg zu beschäftigen.
So stand die Frage der Gestaltung des gemeinsamen Haushalts für die Zeit nach dem Austritt Großbritanniens ebenso zur Debatte wie die allgegenwärtige Flüchtlingskrise. Und es ging einmal mehr um die belastete Beziehung zur Türkei. Ein Bericht von ORF-EU-Büroleiter Peter Fritz.

EU-Kommissar Johannes Hahn, der direkt von einer Reise aus der Türkei zurückkehrt, ist Gast im Studio.

Wahlkampf-Strategien
Der Wahlkampf für die Nationalratswahl im Oktober läuft an. Maximilian Biegler hat mit Parteipolitikern und Experten gesprochen und geht der Frage nach, welche Strategien die im Nationalrat vertretenen Parteien im Wahlkampf verfolgen und wie es mit der Finanzierung der Wahlkampfkosten ausschaut.

Pflege-Finanzierung
Die Zukunft der Pflege steht einmal mehr ganz oben auf der Agenda der Politik. Zuerst wurde der Pflegeregress abgeschafft, dann haben die Länder gegen die zu geringe Entschädigung des Einnahmeausfalls protestiert und zu guter Letzt hat der Fiskalrat befunden, dass die Pflegekosten in den kommenden Jahren wesentlich höher ausfallen werden als geplant. Dagmar Wohlfahrt mit den jüngsten Entwicklungen im Pflegebereich.

Parlament-Abschied
Nach der letzten Nationalratssitzung und dem Ende des Eurofighter-Untersuchungsausschusses wird das Parlamentsgebäude kommende Woche für längere Zeit seine Pforten schließen. In den kommenden Jahren wird das Haus am Ring umfangreich saniert. Parlamentarier, Mitarbeiter, Politiker und Journalisten haben in einer Abschiedsfeier „Auf Wiedersehen“ gesagt. Claus Bruckmann war dabei.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply