Hohe Auszeichnung für Dokumentenbestand zur Semmeringbahn

Archivalien aus dem Technischen Museum Wien in das UNESCO-Weltdokumentenregister aufgenommen

Wien (OTS) Das Internationale UNESCO-Komitee in Paris hat den Dokumentenbestand zur Semmeringbahn des Technischen Museums Wien in das UNESCO Memory of the World Register  aufgenommen – insgesamt sind nun 15 Dokumente aus Österreich gelistet. Wichtige Kriterien für die Aufnahme eines Dokuments sind die weltweite Bedeutung, Authentizität, Einzigartigkeit und Unersetzlichkeit.

Die „Semmeringbahn“ gilt aufgrund des Trassenverlaufs und der Länge als erste Hochgebirgsbahn der Welt und wurde 1998 als weltweit erste Eisenbahnstrecke zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Nicht nur die Bahnlinie, sondern auch der Dokumentenbestand zur Semmeringbahn gehört international zu den ältesten Beständen der Eisenbahngeschichte. Notizbücher der Ingenieure, Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle, Lithografien und Stahlstiche zeugen von der Entwicklung einer Großbaustelle in der Bergwildnis sowie vom Bau der imposanten Viadukte und Tunnel. Konstruktionszeichnungen vom Lokomotiv-Wettbewerb sowie der ersten serienreifen Gebirgslokomotive belegen die Pionierleistung der Ingenieure. Panoramen und fotografische Ansichten illustrieren den anspruchsvollen Streckenverlauf und veranschaulichen die Faszination, die die Gebirgsbahn in der wildromantischen Semmering-Landschaft auf die ersten Reisenden ausübte. Dokumente zu den ersten Jubiläen belegen, dass die „Semmeringbahn“ schon früh als Meilenstein der Eisenbahntechnik wahrgenommen wurde. Der Dokumentenbestand umfasst 164 Originaldokumente aus dem Zeitraum zwischen 1844 und 1910 und wurde vom k. k. Historischen Museum der österreichischen Eisenbahnen gesammelt, heute wird er im Technischen Museum Wien verwahrt.

Rückfragen & Kontakt:

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Tel.: ++43 1/899 98-1200
barbara.hafok@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply