Heimischer Scharfmacher: Knoblauch aus dem Kärntner Lavanttal.

TV-Magazin „Land und Leute“ am Samstag, 29. Juli 2017 um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) Knoblauch gilt seit Jahrtausenden als wichtige Gewürz- und Heilpflanze – und ist auch heute noch aus den meisten Küchen nicht wegzudenken. Angesichts des sehr arbeitsintensiven Anbaus wird er aber in Österreich nur selten produziert, ein Großteil des Angebots muss importiert werden.

Dem entsprechend begehrt sind regionale Angebote wie das von Margit Holzer aus St. Paul im Kärntner Lavanttal. Seit vier Jahren setzt die Quereinsteigerin auf die verschiedenen Sorten der scharfen Knolle und beliefert gleichermaßen private Kunden, heimische Gastronomen und Supermärkte in der Umgebung. Ihre regionale Spezialität wurde inzwischen auch mit dem AMA Gütesiegel ausgezeichnet.

Weitere Themen des TV-Magazins am 29. Juli:

*Design am Weingut.
Heimische Winzer setzen durch die moderne Architektur ihrer Weingüter immer öfter unverwechselbare Akzente in der Landschaft. Eine Reportage mit Beispielen aus dem Kamptal in Niederösterreich, wo Tradition und Zeitgeist eine gelungene Verbindung eingehen.

*Bio am Berg.
Die Freiburger Hütte im Lechquellengebirge am Arlberg wird von einem Biobauern aus Lustenau beliefert. Kistenweise werden jede Woche frisches Obst, Biogemüse und Biofleisch über einen holprigen Schotterweg auf den Berg transportiert – eine Reportage aus Vorarlberg.

*Maissterz aus dem Sulmtal.
Ein 23-jähriger HTL-Ingenieur aus dem steirischen St. Peter im Sulmtal kehrt in die Landwirtschaft seiner Eltern zurück. Er setzt auf Urgetreide und alte Maissorten, wie den „Gleisdorfer Landmais“ – die Basis für den, wie er sagt, besten Maissterz der Welt.

*Edelbrand vom Attersee.
Schnapsbrennerin Rosi Huber aus Weyregg am Attersee in Oberösterreich konnte in nur vier Jahren mit ihren Schnäpsen bei Verkostungen im In-und Ausland insgesamt 32 Medaillen gewinnen. Zuletzt wurde ihr Brotgewürzgeist Sortensieger bei der „Destillata 2017“.

Rückfragen & Kontakt:

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
02742/2210 23754
michael.koch@orf.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply