„Harrys liabste Hütt’n“ besucht „Stubenbergsee und Kulm“

Am 3. September in ORF 2

Wien (OTS) In der letzten Ausgabe dieses Sommers zeigt Harry Prünster am Sonntag, dem 3. September 2017, um 16.00 Uhr in ORF 2 seine „liabsten Hütt’n“ rund um „Stubenbergsee und Kulm“ in der Steiermark. Vom Stubenbergsee gelangt Harry Prünster zum Kulm, dem knapp 1.000 Meter hohen Berg im oststeirischen Hügelland. Hier wird er von ungewöhnlichen Klängen begrüßt: Musik aus einem Dudelsack! Titus Lantos, Professor für Volkskunde und Museumsbetreiber des Keltendorfes am Kulm, spielt auf einem 150 Jahre alten Instrument aus der Ukraine. Er erzählt Harry, dass die Kelten, die 900 v. Chr. hier siedelten, auch den Dudelsack spielten und dass im Kelten-Museum Leben und Wohnen dieses Volkes nachvollziehbar gemacht wird.
Ein kurzer Weg führt Harry vom Museum zu Ingrid Schwarz. Die Hüttenwirtin ist als Quereinsteigerin ins Gastgewerbe gekommen, und sie wird nächstes Jahr, nach 40 Jahren, den Betrieb ihrem Sohn Reinhard übergeben. Eine Spezialität des Hauses ist der Schweinsbraten mit Erdäpfelwurst, die nach einem alten Hausrezept zubereitet wird. Mit seinem E-Bike fährt Harry auf der Hollerbergtour rund um den Kulm, zur Buschenschank von Andreas und Andrea Posch. Andreas hat den Betrieb vor fünf Jahren von seinem Vater übernommen und hat in dieser Zeit auch schon viele Wein-Auszeichnungen erhalten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen Schwiegermutter Aloisia und Frau Andrea, und sie verrät Harry das Geheimnis für ein echtes Steirisches Verhackerts.
Im Gasthof Wachmann, der seit 1926 in Familienbesitz ist, wird Harry bereits von Mario und Elke erwartet. Mario hat schon als Kind gewusst, dass er Koch werden will und hat bereits mit 13 Jahren in einem befreundeten Betrieb ausgeholfen. Nach mehreren Zwischenstationen im In- und Ausland ist er dem Ruf seiner Mutter gefolgt und in den Betrieb zurückgekehrt. Nach drei gemeinsamen Jahren führt Mario den Gasthof nun alleine und setzt mit einer kleinen Speisekarte vor allem auf die einheimischen Gäste. Besonders beliebt ist die steirische Eierspeis mit Kernöl, nach Anmeldung kocht Mario aber auch alles, was die Gäste wollen.

„Harrys liabste Hütt’n“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF SPORT + sowie 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply