Grüne OÖ: Grüne Jugend Oberösterreich gegründet

Neue grüne Jugendorganisation will Umweltpolitik wieder zum Gesprächsthema machen. Erste Schritte zu neuer Bundesorganisation bereits gesetzt.

Linz (OTS) Am Wochenende fand in Linz der Gründungskongress der neuen oberösterreichischen Grün-Jugendorganisation statt. Nach dem Rausfall aus dem Nationalrat und dem Konflikt mit den Jungen Grünen soll es nun wieder aufwärts gehen. Der neugewählte Landessprecher Lukas Linemayr (27) dazu: “Es gibt einen ganz wichtigen Grund, warum es eine grüne Jugendorganisation braucht: Die Klimakatastrophe ist längst Realität, Dürre, Hurrikans und Überflutungen am laufenden Band sind ein Indikator dafür. Wie verantwortungslos mit unserem Planeten umgegangen wird, dürfen wir nicht mehr hinnehmen. Es ist unser Planet, und wir Junge haben unsere Zukunft auf diesem noch vor uns.“ Die neue Jugendorganisation möchte sich deshalb damit beschäftigen, wie das Thema Umweltschutz wieder aktuell für junge Menschen werden kann.

Doch Umweltpolitik ist kein Einzelthema, sondern greift in viele anderen Bereiche im Leben ein: “Wir importieren in Österreich pro Jahr Öl und Gas im Wert von 15 Milliarden Euro. Einen großen Teil davon aus Ländern wie Russland oder Saudi-Arabien. Wenn wir dieses Geld für erneuerbare Energie in Österreich investieren würden, könnten in Zukunft viele Tausende Arbeitsplätze für junge Menschen entstehen. Und es wäre noch immer genug Geld für ein ordentlich ausfinanziertes Bildungssystem übrig.”, so Linemayr.

Neben Linemayr wurden fünf weitere Personen unter 30 Jahren in den Vorstand gewählt. Auch eine Bezirksorganisation für die Region Linz wurde bereits gegründet. “Einige von uns waren bereits bei den Jungen Grünen aktiv, es gibt jedoch auch viele neue Gesichter, die sich bei uns engagieren möchten. Die letzten Monate haben zweifellos gezeigt, dass sich die Grünen weiterentwickeln müssen. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen.”, so Linemayr abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Lukas Linemayr – Landessprecher der Grünen Jugend Oberösterreich
0699 188 40 502
lukas.linemayr@junge-gruene.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply