GPA-djp-Teiber zum Papa-Urlaub: Regierung lässt sich von EU-Parlament überholen

Rechtsanspruch auf Papamonat überfällig, Verschiebetaktik unwürdiges Schauspiel

Wien (OTS) Barbara Teiber, Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) begrüßt ausdrücklich den vom EU-Parlament beschlossenen Papa-Urlaub und richtet sich an die österreichische Bundesregierung: „Die Verschiebetaktik der Regierung ist unwürdig. Es ist höchst an der Zeit für einen gesetzlichen Anspruch auf den Papamonat!“

„Die Regierung hat den Papamonat angekündigt, verschoben, wieder abgesagt und erneut angekündigt. Gekommen ist er bis heute nicht“, kritisiert die Gewerkschafterin und sagt weiter: „Wie bei der Anrechnung von Karenzzeiten erleben wir auch beim Papamonat eine reine Ankündigungspolitik ohne Substanz. Österreich hat sich vom EU-Parlament überholen lassen, jetzt ist es Zeit, nachzuziehen.“

Die Gewerkschaften hätten den Papamonat oben auf der Agenda, so Teiber: „Erst diese Woche haben wir den Rechtsanspruch auf den Papamonat in der Elektro- und Elektronikindustrie kollektivvertraglich durchgesetzt. Eigentlich ist aber die Regierung gefordert, einen gesetzlichen Anspruch für alle Väter in Österreich zu schaffen.“

Rückfragen & Kontakt:

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Gürtler
Tel.: 05 0301-21225
Mobil: 0676/817 111 225
E-Mail: daniel.guertler@gpa-djp.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.