Gesundheitsförderung in Schulen: „Tut gut!“ bringt Bewegung rein

LR Eichtinger: Mit Bewegung nicht nur Körper, sondern auch Herz, Kopf und Bauch ansprechen

St. Pölten (OTS/NLK) Die Initiative „Tut gut!“ leistet mit dem Pädagoginnen- und Pädagogen-Fortbildungsprogramm „Bewegte Klasse“ seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung an Niederösterreichs Pflichtschulen. „Bis heute haben wir mit den ‚Bewegten Klassen‘ mehr als 5.000 Pädagoginnen und Pädagogen sowie rund 90.000 Schülerinnen und Schüler erreicht“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger und ergänzt: „Neben der körperlichen Aktivität wollen wir dabei das Lernen auch im Sinne von bewegtem Denken, bewegt sein und gemeinsam bewegen verstanden wissen.“

Beim traditionellen „Bewegten Klasse“-Symposium an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule in Krems holten sich 170 Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Inputs für ihre bewegungsstiftende Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Im Fokus stand das Thema „Resonanzräume“, weil moderne Bildung vor allem auch von Beziehung lebt. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Inhalte unter Anleitung von Expertinnen und Experten vertiefen. Die Ateliers spannten dabei einen Bogen von „New Games“ über „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ bis hin zu „Beweg dich schlau!“.

Erstmals dabei waren heuer Pädagoginnen und Pädagogen einer noch jüngeren Zielgruppe. Zeitgleich wurde nämlich das Symposium „Gesund im Kindergarten“ mit dem Kernthema „Entspannung im Alltag“ abgehalten.

Nähere Informationen: Initiative „Tut gut“, PR und Kommunikation, Thomas Klemm, Mobil 0676/858 72 34-200, E-Mail thomas.klemm@noetutgut.at, www.noetutgut.at.

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.