FPÖ-Schimanek: „100 Jahre Frauen in der Politik, sind ein Grund Stolz zu sein“ | Freiheitlicher Parlamentsklub

„Am Frauentag 2019 soll mehr auf das Erreichte geblickt werden, anstatt ausschließlich Missstände aufzuzeigen“

Wien (OTS) Am 8. März wird der „Internationale Frauentag“ begangen. Dieser bietet jedes Jahr die Gelegenheit, einen besonderen Blick auf Frauen in Politik und Gesellschaft zu richten. Dabei werden Erfolge in Hinsicht der Gleichberechtigung zelebriert und vor allem viel Nachholbedarf in dieser Hinsicht aufgezeigt.

Den Frauentag 2019 möchte die Frauensprecherin der FPÖ, NAbg. Carmen Schimanek vor allem dazu nutzen, einen großen Meilenstein in der Gleichberechtigung zu feiern: „Das Frauenwahlrecht feiert gerade sein 100-jähriges Jubiläum. 1919 fanden in Österreich die ersten freien Wahlen statt, an denen auch Frauen zugelassen wurden – sowohl mit aktiven als auch mit passiven Wahlrecht. Am 4. März 1919 zogen dann auch die ersten acht Frauen in die österreichische Nationalversammlung ein.“

Generell sieht Schimanek dieses Jubiläum als gute Gelegenheit, die Erfolge der Frauenbewegungen in den letzten hundert Jahren Revue passieren zu lassen: „Es ist wirklich erstaunlich, wie enorm sich die Situation für Frauen in den letzten Jahrzehnten verbessert hat, während sich davor in der Geschichte nur wenig getan hat. Es ist natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, aber stolz auf das Erreichte dürfen die Frauen in der westlichen Gesellschaft allemal sein.“

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.