FPÖ: Kickl: Sonderregelung für abgelehnte Asylwerber in Lehre ist gleichbedeutend mit Vermischung von Asyl und Zuwanderung | Freiheitlicher Parlamentsklub

Peschorns Bedenken sind nachvollziehbar – Jede Form der Aushebelung des Asylsystems – egal mit welchem „Mascherl“ – öffnet Tür und Tor für weitere Begehrlichkeiten

Wien (OTS) Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann NAbg. Herbert Kickl spricht sich nach wie vor gegen jede Sonderbehandlung von Asylwerbern aus, weil sie ein Lehrverhältnis begonnen haben: „Allen beteiligten Personen – den Unternehmern ebenso wie den Lehrlingen – war die gesetzliche Lage von Anfang an bekannt. Und diese bedeutet, dass das Asylrecht klar Vorrang hat, weil diese Personen aufgrund ihres Asylantrags im Land sind und nicht um eine Ausbildung zu absolvieren. Ein rechtskräftig negativer Asylbescheid bedeutet daher die Beendigung des Lehrverhältnisses und natürlich auch den Verlust des Aufenthaltsrechts. Dass Innenminister Peschorn sich nun weigert, diese klare Gesetzslage per Erlass auszuhebeln, ist für mich vollkommen nachvollziehbar.“

Kickl warnt vor den Auswirkungen einer entsprechenden Gesetzesänderung: „Aus Asylwerbern werden so Arbeits- bzw. Ausbildungsmigranten. Was das für eine Anziehungskraft auf junge Menschen aus aller Welt ausüben würde, kann sich jeder vorstellen. Und weiterhin bleibt die Frage unbeantwortet, warum nicht 30.000 schutzberechtigte Personen, die jetzt schon keinen Job haben und auf Kosten der Steuerzahler von der Mindestsicherung leben, die offenen Lehrstellen besetzen können.“

Jede Form der Aushebelung des Asylsystems und der Vermischung von Einwanderung und Asyl – egal mit welchem gesetzlichen Mascherl – öffne Tür und Tor für weitere Sonderregelungen und Begehrlichkeiten, betont der Klubobmann. „Die FPÖ bleibt daher klar bei ihrer Linie: Asyl heißt Schutz auf Zeit und hat nichts mit den Begehrlichkeiten der Wirtschaft nach (billigen) Arbeitskräften zu tun“, so Kickl.

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.