FPÖ – Haider: Änderung des Euro-Stabilitätspaktes ist strikt abzulehnen | Freiheitlicher Parlamentsklub

Coronakrise darf nicht zur Vertragsänderung missbraucht werden

Wien (OTS) „Die von EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni geforderte Änderung des Euro-Stabilitätspaktes lehne ich strikt ab“, erklärte der freiheitliche Europaparlamentarier Mag. Roman Haider angesichts einer entsprechenden Forderung des Kommissars. Es sei verständlich, dass Staaten in Zeiten der Krise höhere Ausgaben tätigten. Dies dürfe jedoch nicht dazu führen, den Stabilitätspakt als Ganzes zu entsorgen. „Unsere Nachkommen werden das sonst bitter büßen müssen“, so Haider. Gerade das Beispiel Italiens, das immer noch unter den überbordenden Staatsausgaben vergangener Jahrzehnte leide, zeige die enormen Gefahren zu großer Staatsverschuldung.

„Es rächt sich jetzt, dass viele Staaten in besseren Zeiten kaum Maßnahmen zur Verringerung ihrer Staatsschulden unternommen haben“, stellte Haider fest. Die maßlose Niedrigzins- und Anleihenkaufpolitik der EZB in Zeiten der Konjunktur verschärfe das Problem zusätzlich.

Leider sei die Coronakrise bereits einmal missbraucht worden, um eine europäische Schuldenunion auf den Weg zu bringen. „Wenn jetzt auch noch der Stabilitätspakt fällt, wird die EU zu einer einzigen riesigen Geldumverteilungsorganisation“, betonte Haider.

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.