Fitz, Krausz und Steinhauer ermitteln bei einem „Schattenspiel“ um „Die Toten von Salzburg“

ORF-2-Premiere für neunten Teil der ORF/ZDF-Erfolgskrimireihe am 6. Jänner

Wien (OTS) Ein vergrabenes Geheimnis und ein unerwünschter Zeuge:
Das berühmte Kapuzinerkloster wird zum Tatort für den neuesten Fall um „Die Toten von Salzburg“. Ermittelt wird am Freitag, dem 6. Jänner 2023, um 20.15 Uhr in ORF 2 in einer besonders mysteriösen Mission, nachdem bei einer archäologischen Grabung nicht nur ein Skelett aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch die frische Leiche eines Ordensbruders entdeckt wird. Da Major Palfinger – gespielt von Florian Teichtmeister – auf Kur weilt, liegt es vor allem an Kriminalhauptkommissar Mur (Michael Fitz), Bezirksinspektorin Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer), das Rätsel um das titelgebende „Schattenspiel“ zu lösen.

In weiteren Rollen des neunten Films der ORF/ZDF-Erfolgskrimireihe standen u. a. auch Simon Hatzl, Nikolaus Barton, Natalie O’Hara, Florian Teichtmeister, Sebastian Edtbauer, Helmut Bohatsch, Fritz Egger, Anton Widauer, Jonah Winkler, Francis Fulton-Smith, Michael Steinocher (auch am 31. Jänner im Landkrimi „Der Schutzengel“ in ORF 1), Patricia Aulitzky, Christina Cervenka (auch am 17. Jänner im Landkrimi „Immerstill“ in ORF 1), Heinz Trixner und Daniel Langbein vor der Kamera. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Maria Hinterkörner, die Regie liegt in den bewährten Händen von Erhard Riedlsperger. Die Dreharbeiten gingen im Kapuzinerkloster und u. a. im Augustiner Bräu sowie im Keltenmuseum in Hallein im Mai und Juni 2022 über die Bühne. „Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion von Satel Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Land Salzburg und Stadt Salzburg.

Michael Fitz lässt keine Altersmilde walten

„Die Hauptlast der Ermittlungen liegt sicher nicht allein auf Murs Schultern, was allein schon aus geografischen und Zuständigkeits-Gründen gar nicht möglich wäre“, erzählt Michael Fitz, der auch diesmal wieder in der Rolle von Kriminalhauptkommissar Mur zu sehen ist. Die verteilt sich auf alle meine Kolleginnen und Kollegen, und das ist auch gut so. Natürlich ist der Mur vor allem seiner jungen, österreichischen Kollegin gegenüber für seine Verhältnisse ein ausgesprochener Gentleman und nicht die Axt im Walde, die er sonst gerne dem Kollegen Palfinger zeigt – aber, das kann sich natürlich auch wieder ändern. Von ,Altersmilde‘ würde ich auf jeden Fall nicht sprechen!“

Fanny Krausz: Russmeyer „verdient nach diesem Fall eine satte Beförderung“

Fanny Krausz, die erneut als Bezirksinspektorin Irene Russmeyer vor der Kamera stand, über die Zusammenarbeit: „Russmeyer ist eine absolute Teamplayerin, sie ist fair und empathisch und bespricht sich daher gerne mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Insbesondere mit Major Palfinger tauscht sie sich üblicherweise intensiv aus. Das fällt in diesem Fall komplett weg! Die Bezirksinspektorin arbeitet zwar eng zusammen mit dem bayerischen Hauptkommissar Mur, aber weil sie die Ermittlungen leitet, hat auch sie die Entscheidungen alleine zu treffen und zu verantworten. Das ein oder andere Mal muss sie dabei ganz schön tough bleiben, doch genau dadurch wächst sie letzten Endes fast ein bisschen über sich hinaus und verdient nach diesem Fall in Wirklichkeit eine satte Beförderung. Gott sei Dank ist Irene recht bescheiden.“

Mehr zum Inhalt

Das Salzburger Kapuzinerkloster hat sich der Welt geöffnet:
Selbstfindungsseminare sollen weltliche Finanzen in die Klostermauern bringen, und eine archäologische Grabung soll die letzte Ruhestätte einer sagenumwobenen Bajuwarenherzogin samt wertvoller Beigaben freilegen. Doch was zum Vorschein kommt, ist kein Schatz, sondern das Skelett eines im Zweiten Weltkrieg gefallenen britischen Piloten. Die Verletzung am Schädel ist ein Einschussloch, das auf eine Hinrichtung hindeutet. Tags darauf wird auch noch die Leiche von Bruder Gereon im Grabungsschnitt entdeckt. Der junge dogmatische Mönch hatte sich gegen eine Grabung im Kloster ausgesprochen. Da Hauptermittler Palfinger (Florian Teichtmeister) auf Kur ist, liegt es an Bezirksinspektorin Irene Russmeyer (Fanny Krausz), ihrem bayrischen Kollegen Hubert Mur (Michael Fitz) sowie Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer), das Kriegsverbrechen der Vergangenheit und den Mord an Bruder Gereon aufzuklären …

„Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion von Satel Film in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, Land Salzburg und Stadt Salzburg.

Alle bisherigen Folgen können auf Flimmit gestreamt werden.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.