FHK-Puttinger und SJ-Andree: „Sandgruber-Auftritt im ORF Oberösterreich ein unglaublicher Skandal!“

Angriffe auf (Austro-)Faschismus-Überlebende dürfen im ORF keinen Platz haben!

Linz (OTS) Anlässlich des Gedenkjahres organisierte der ORF Oberösterreich eine Diskussionssendung unter dem Motto „Lernen wir aus unserer Geschichte?“ zu der mehrere HistorikerInnen geladen waren. Roman Sandgruber von der Johannes Kepler Universität behauptete dort wortwörtlich: „Zeitzeugen lügen, so brutal würd ich das sagen“. Er meinte auch „als Quelle sind sie nutzlos“. Samuel Puttinger, Landesvorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen Oberösterreich (FHK OÖ) und die Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend Oberösterreich (SJ OÖ) Nina Andree sind entsetzt über diese Aussagen im ORF Landesstudio.

„Offensichtlich haben viele nicht aus der Geschichte gelernt und haben einiges nachzuholen,“ so Puttinger. „Der Kampf vieler Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für Freiheit und Demokratie wird mit solchen Aussagen mit Füßen getreten. Wir sind entsetzt, dass Sandgruber im ORF behaupten kann, Menschen die uns ein ‚Nie wieder‘ lehren, seien als Quelle nutzlos.“ Nina Andree ergänzt: „Wir sind die letzte Generation, die die Möglichkeit hat mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu sprechen. Tagtäglich leisten wir antifaschistische Arbeit, weil wir wissen, dass wir keine Minute aufhören dürfen, den Anfängen zu wehren. Wir führen diesen Kampf für Freiheit und Demokratie für all diese Zeitzeuginnen und Zeitzeugen weiter – denn wir haben aus ihren Erzählungen gelernt.“

„Gerade in Zeiten wo die Rechtsextremen immer mehr erstarken, ist es unsere Aufgabe, immer den Opfern des Faschismus und Austrofaschismus, den Widerstandskämpferinnen und – kämpfern aktiv zu gedenken. Solche Aussagen wie die von Sandgruber sind aufs tiefste verwerflich und haben im öffentlich rechtlichen Rundfunk sicherlich nichts verloren! Einmal mehr wird deutlich, wie wichtig jetzt der Kampf gegen das Vergessen ist“, sind sich Puttinger und Andree einig.

Rückfragen & Kontakt:

Nina Andree
Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend Oberösterreich
0664/3843313

Samuel Puttinger,
Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktive AntifaschistInnen OÖ
0677/62191567

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply