FH Kärnten feiert erste Hybrid-Sponsion

Am 17.7. wurde an der FH Kärnten mit 113 Absolvent*innen die erste Hybrid-Sponsion gefeiert. Angehörige und Freunde waren weltweit via Live-Übertragung auf Youtube dabei.

Spittal/Drau (OTS) Die Sponsionen der Fachhochschule Kärnten im wunderschönen und historisch bedeutsamen „Spittl“ am Campus Spittal/Drau haben seit vielen Jahren Tradition und sind als würdevoller und sehr feierlicher Abschluss für deren Absolvent*innen bekannt. Die Covid-19-Krise brachte gerade im Jahr des 25-jährigen Jubiläum der FH Kärnten auch für diese akademischen Veranstaltungen massive Einschnitte.

Der Abschluss eines Studiums ist ein wesentlicher Meilenstein, insofern war es der Hochschulleitung der Fachhochschule Kärnten wichtig, den Absolvent*innen die Wertschätzung für ihre besonderen Leistungen entgegenzubringen und eine Feier zu diesem Lebensabschnitt zu organisieren. Rektor Peter Granig würdigte in seiner Sponsionsrede die Absolvent*innen: „In dieser kritischen und fordernden Zeit haben Sie außergewöhnlichen Einsatz bewiesen und unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen dennoch ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.“ Auch galt sein Dank an alle Lehrenden und Servicebereiche, die den Umstieg auf die Online-Lehre und Online-Prüfungen innerhalb kürzester Zeit vollzogen haben und den Studierenden damit den zeitgerechten Abschluss ermöglicht haben.

Als innovative Hochschule wurden die Vorteile der digitalen Transformation intelligent genutzt. Während viele andere Hochschulen ihre Graduierungsfeiern abgesagt oder als Online-Sponsion abgehalten haben, wurde für die 113 teilnehmenden Absolvent*innen aus den Studienbereichen Wirtschaft & Management, Gesundheit & Soziales sowie Engineering & IT unter Einhaltung eines Covid-19-Präventions- und Sicherheitskonzepts eine Graduierung mit physischer Präsenz organisiert, während Angehörige und Freunde die Zeremonie weltweit live unter https://youtu.be/fKIhkL-DoUU mitverfolgen konnten. Detail am Rande: Die Urkunden wurden von einem Roboterarm übergeben.

Zur Fachhochschule Kärnten:

Die Fachhochschule Kärnten hat seit Gründung im Jahr 1995 an die 8.000 Absolvent*innen in den Studienbereichen Bauingenieurwesen & Architektur, Engineering & IT, Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Management. Aktuell gibt es 2.500 Studierende in 34 Studiengängen (Bachelor und Master). im Jahr 2020 werden an die 600 Absolvent*innen ihr Studium an der FH Kärnten abschließen. Die Herbstsponsion findet im Oktober 2020 statt.

Rückfragen & Kontakt:

Fachhochschule Kärnten
Rektor FH-Prof. Dr. Peter Granig
p.granig@fh-kaernten.at
Tel. 05/90500-7100

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.