ExtraDienst 8-9/2018 – Alles Mangelt Stark

Wien (OTS) Während im Herbst die Blätter fallen steigt die Erwartung auf eines besonders: Unseren Extradienst. Diesmal mit einem großen Sonderthema: Sicherheit.

Und einer Cover Story, die brisanter nicht ausfallen könnte: dem Thema „Fachkräftemangel in der Kommunikationswirtschaft“.

Früher lockten schneller Erfolg und ein attraktives Arbeitsumfeld. Von diesem Glanz ist wenig über. Warum Arbeitgeber händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen und welche Rolle das AMS dabei spielt, lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst +++ Weiters finden Sie auf 262 Seiten: Teuflische Tricks: die Gefahr der Hackerattacken +++ Der Mehrwert der Blogger +++ Schluss mit der Businessdiät

Editorial

Am eigenen Leib zu erfahren, daß das Leben eine Hochschaubahn ist – das kostet Substanz: Im Falle unseres erkrankten Verlegers minus 22 Kilo. Und den Verlust der Freude an der Arbeit. Jetzt – auf wundersame Weise geheilt – präsentiert er Zukunftspläne.

Alles Mangelt Stark

Ein gewaltiger Fachkräfte-Mangel setzt die heimische Kommunikationsbranche nachhaltig unter Druck. Gesucht werden Budgets, qualifizierte Mitarbeiter und brauchbare Lösungen – doch die sind rar. Und das AMS? Viel ge- und oftmals gar verschmäht.

Erzähler

Wer nicht blogget hat wohl nichts zu sagen. Oder? Doch welchen Mehrwert bringen die öffentlich gemachten Erlebnisse?

Hungerlohn

Schluss mit der faden Businessdiät: Üppige Marketing-Investments sollen Online-Nahrungshändler endgültig zum dicken Hit machen

Objekt der Hassliebe

Im Vorfeld des 20-Jahre-Jubiläums erlaubt die Familie Putz einen ironischen Blick hinter die Kulissen der Werbebranche.

App-Meditation

Die sogenannten Self-Care-Apps boomen wie noch nie. ED hat die besten Stimmungsmacher ihres Faches unter die Lupe genommen.

Coverstory

Alles Mangelt Stark

Ein gewaltiger Fachkräfte-Mangel setzt die heimische Kommunikationsbranche nachhaltig unter Druck. Gesucht werden Budgets, qualifizierte Mitarbeiter und brauchbare Lösungen – doch die sind rar. Und das AMS? Viel ge- und oftmals gar verschmäht.

Interview

Der Umtriebige – Rudi Kobza. Nach 20 Jahren GGK  gründete er noch einmal eine eigene Agentur: Kobza and the Hungry Eyes. Das Mastermind im ExtraDienst-Gespräch über Zukunft und Antrieb.

Sonderthema Sicherheit

Digitaler Angriff

Während die Zahl der Straftaten in der realen Welt auf neue historische Tiefstände sinkt, werden die Cybergangster immer dreister und nehmen dabei vor allem Firmen ins Visier.

Soziale Absicherung

Finstere Wolken über dem digitalen Betriebsgelände: Social Media-Wutbürger können Unternehmen und Marken heute empfindlich schaden. Krisen-PR hält gegen die Empörungsstürme aus den sozialen Netzwerken.

Teuflische Tricks

Hackerattacken drohen. Die Gefahr ist global. Jeder Einzelne ist bedroht. Wer sind die Hacker? Was treibt sie an? Welche Malware setzen sie ein, um „Hackfleisch“ aus Daten zu machen?

Datendiebe

Gegen Risiko-Personal ist selbst smarte IT-Security hilflos. 25 Prozent aller Mitarbeiter würden für gutes Geld die Daten ihrer Firma verkaufen.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u. a.:

Die Getriebenen

Der klassische Handel spürt den heißen Atem des E-Commerce immer stärker im Nacken.

Menschliche Maschinen

Das Kundenservice entdeckt seine Liebe zu menschelnden Maschinen. Wer anruft, bekommt es oft mit künstlicher Intelligenz zu tun

Ihr Werberlein kommet

Agenturen jeder Art und Größe müssen mehr an Gage und Goodies bieten als je zuvor, damit gute Leute anheuern.

Krisenwellen

Die Zeitungen sind voll von Krisen und Katastrophen. Doch so schnell, wie sie gekommen sind, geraten sie auch wieder in mediale Vergessenheit.

Die Influencer-Epidemie

Wie eine Grippewelle rollen Influencer über Instagram & Co. Symptome des Werbe-Virus: der Hang zur Selbstdarstellung und die Sucht nach Likes.

Andere Länder, andere Sitten

Wenn man sich geschäftlich ins Ausland begibt, sollte man vorab Sitten und Gebräuche des jeweiligen Landes studieren. ExtraDienst gibt dazu wertvolle Tipps.

Rückfragen & Kontakt:

ED Redaktion
Tel.: 01/522 14 14
extradienst@mgmedien.at
www.extradienst.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.