Explosion in der Erdgasstation Baumgarten

Wien (OTS) Auf dem Gelände der Erdgasstation Baumgarten kam es heute Morgen vor 9.00h zu einer Explosion. Im Zuge dessen kam es zu einem Großbrand, der bis auf einige kleinere Brandherde eingedämmt ist. Mit tiefer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass bei diesem Unfall eine Person ums Leben gekommen ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und wir werden die Angehörigen bestmöglich in dieser schweren Situation unterstützen. Ein Kriseninterventionsteam ist vor Ort. Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt und Gegenstand von Untersuchungen und der Ermittlungen der Polizei. Seitens des Unternehmens wird alles getan, um diese Ermittlungen zu unterstützen. Bei dem Vorfall wurden 18 Personen verletzt, diese wurden umgehend medizinisch versorgt.  

Die Anlage wurde im kontrollierten Zustand heruntergefahren und ist außer Betrieb. Die Ursache des Vorfalls ist noch nicht geklärt, derzeit gehen wir von einem technischen Gebrechen aus. Die nationale Erdgasversorgung kann auf absehbare Zeit abgedeckt werden. Der Transit durch Österreich Richtung Süden und Südosten ist bis auf Weiteres beeinträchtigt. Die benachbarten Fernleitungsbetreiber wurden umgehend informiert, damit rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet werden können.

Die Versorgung mit Erdgas ist sichergestellt. Sobald wir Näheres wissen, werden wir weiter informieren.

Hintergrundinformation

Gas Connect Austria GmbH

Gas Connect Austria sorgt für den Betrieb eines modernen und leistungsstarken Erdgashochdruckleitungsnetzes. Neben Fernleitungen betreibt Gas Connect Austria auch einen wichtigen Teil des österreichischen Verteilernetzes. Das Kerngeschäft besteht in der Vermarktung von Transportkapazitäten an den internationalen Grenzpunkten sowie in der Bereitstellung von Kapazitäten für im Inland benötigtes Erdgas. Als österreichischer Fernleitungs- und Verteilernetzbetreiber ist Gas Connect Austria für die österreichische und europäische Gasversorgung ein wichtiger Partner. Um die Gasversorgung langfristig zu sichern wird die bestehende Infrastruktur laufend überprüft, gewartet und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Entsprechend der Anforderungen des Marktes entwickelt Gas Connect Austria ein umfassendes Angebot an Logistik-Dienstleistungen für Marktteilnehmer aus dem In- und Ausland.

Rückfragen & Kontakt:

Gas Connect Austria GmbH
Kommunikation
Tel. +43 (1) 27500-880

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply