„Eco“ über Zuckerrübenbauern unter Druck, das Geschäftsmodell Facebook und den Wachstumsmarkt Garten

Am 19. April um 22.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) Rosa Lyon präsentiert das ORF-Wirtschaftsmagazin „Eco“ am Donnerstag, dem 19. April 2018, um 22.30 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Viele Probleme: Zuckerrübenbauern unter Druck

Österreichs Rübenbauern kannten schon bessere Zeiten: Der Preis für eine Tonne Zuckerrüben hat sich in den vergangenen sechs Jahren halbiert. Zudem kommt Zucker gerade aus der Mode und wird als Dickmacher verurteilt. Jetzt steht auch noch ein Verbot von Pestiziden, den sogenannten Neonicotinoiden im Raum, die von Rübenbauern verwendet werden. Am 27. April wird das Gesetz wahrscheinlich von der EU beschlossen. Eine Maßnahme, die den Anbau von Zuckerrüben verteuern könnte. Viele Rübenbauern stehen vor dem Aus oder suchen Alternativen zum Überleben. Bericht: Bettina Fink, Werner Jambor.

Geschäftsmodell Facebook: Der Internetgigant trudelt

Ein Datenskandal, fallende Aktienkurse und immer mehr Boykottaufrufe – Facebook steckt in der schwersten Krise seit Gründung des Unternehmens vor 14 Jahren. Auf den Konzern rollt eine Klagewelle zu. Vergangene Woche musste sich deshalb Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stundenlang den Fragen im US-Kongress stellen. Der Internetgigant hat schon immer Daten gesammelt, darauf basierte sein Geschäftsmodell. Was muss sich jetzt ändern und wie geht es weiter mit Facebook? Bericht: Hans Wu.

Boom im Grünen: Garten weiterhin Wachstumsmarkt

Kaum zeigt sich das erste Grün im Freien, stürmen die Österreicher die Gartencenter und Baumärkte. Mehr als eine Milliarde Euro ist der Gartenmarkt hierzulande schwer – Tendenz steigend. Immer mehr gärtnern ohne Garten. Vertikale Gärten, City-, Balkon- oder Gemeinschaftsgärten sind neue Alternativen. Bericht: Sabina Riedl.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags: