Drozda würdigt Eric Pleskow: „Die Filmwelt verliert einen Großen“

SPÖ-Kultursprecher erinnert an Pleskows Verbundenheit mit Österreich und mit der Viennale

Wien (OTS/SK) Betroffen über den Tod Eric Pleskows ist SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda: „Mit ihm verliert die Kino- und Filmwelt einen ihrer ganz Großen. Er hat als Produzent Filmgeschichte geschrieben“, erinnert Drozda u.a. an „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Amadeus“ oder zahlreiche Woody Allen-Filme. „Und er war ein Sohn dieser Stadt, aus der er in den 30er Jahren unter den Nazis vertrieben wurde und fliehen musste. Umso mehr müssen wir dankbar sein für seine gelebte Verbundenheit mit Wien.“ ****

Ausdruck dieser Verbundenheit war auch, dass Pleskow viele Jahre Präsident der Viennale war und das Festival maßgeblich weiterentwickelt hat; „legendär sind seine humorvollen und pointierten Reden zur Festivaleröffnung“, erinnerte Drozda. „Unsere Anteilnahme gilt der Familie des Verstorbenen.“ (Schluss) bj/ah

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Parlamentsklub
01/40110-3570
klub@spoe.at
https://klub.spoe.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.