Die Wiener Städtische Versicherung verstärkt ihr Kundenservice und erweitert damit die digitale Servicewelt. Ab sofort können Kunden Formulare auch online unterzeichnen.
Wien (OTS) - Wer kennt es nicht? Formulare von Webseiten herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, einscannen und per Mail zurückschicken. Ein Prozedere, das mitunter recht mühsam werden kann. Damit ist jetzt Schluss. Formulare, bei denen eine eigenhändige Unterschrift erforderlich ist, können bei der Wiener Städtischen ab sofort auch online im Zuge eines Webchats oder Videogesprächs unterzeichnet werden. „Was in der Kommunikation zwischen den Kundinnen und Kunden und den Betreuerinnen und Betreuern bereits möglich ist, bietet die Wiener Städtische Versicherung in der digitalen Welt nun auch in der Kommunikation mit unserem Kundenservice“, erklärt Hermann Fried, Vorstandsdirektor der Wiener Städtischen Versicherung.
Unterschrift per Stift oder Finger
Zum Start können beispielsweise das SEPA-Mandat, Adress- und Namensänderungen, Bonus-Malus-Übergabebeanforderungen oder auch die Zustimmungserklärung zur Einrichtung der e-box, dem Kundenportal der Wiener Städtischen, online unterschrieben werden. Wie funktioniert es? Während des Webchats oder Videogesprächs erhalten Kunden einen Link auf ihr Gerät, über das dann komfortabel eine Unterschrift geleistet werden kann.
Wichtig ist, dass das Gerät über eine Touch-Oberfläche verfügt – ganz egal, ob es sich um ein Smartphone, Tablet oder Notebook handelt. Sobald der Versicherungsnehmer per Stift oder Finger unterschrieben und bestätigt hat, wird die Unterschrift übermittelt und automatisch in das Formular eingefügt. Die digitale Signatur stellt somit eine zeitsparende, bequeme und auch rechtsgültige Form der Unterschrift dar.
Kundenservice der Wiener Städtischen wächst kontinuierlich
Die Wiener Städtische Versicherung erweitert konsequent ihr Kundenservice. „Das Kommunikationsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich im Laufe der Zeit enorm verändert. Aktuell nutzen schon täglich 100 Kundinnen und Kunden unseren innovativen Webchat“, sagt Fried. Neben dem Webchat bietet die Wiener Städtische Versicherung auch die Videoberatung inkl. Schadensmeldung via Live-Video, die Einreichung von Arztrechnungen via Online-Upload, die umfassende Service-App mit Gesundheitsinformationen und die Wetter Plus-App.
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