„DIE.NACHT“ von ORF eins: Resetarits und Dorfer zu Gast bei „Willkommen Österreich“

Außerdem: Neue Folge von „Tagespresse aktuell“ und „Reiseckers Reisen“

Wien (OTS) Dorfer und Resetarits zu Gast bei Stermann & Grissemann:
Eröffnet wird „DIE.NACHT“ von ORF eins am 26. September 2017 um 22.00 Uhr mit einer neuen Ausgabe von „Willkommen Österreich“. Diesmal sind die beiden Großmeister der heimischen Kleinkunst zu Gast im Studio. Anschließend präsentiert das Team der „Tagespresse aktuell“ um 22.55 Uhr seine ganz speziellen Fakten und Einsichten zur Lage der Nation und der ganzen Welt. „Reiseckers Reisen“ beschließt um 23.20 Uhr „DIE.NACHT“ von ORF eins mit dem zweiten Teil der Erkundungstour durch die deutsche Hauptstadt Berlin.

„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ um 22.00 Uhr

Lukas Resetarits ist in Kürze nicht nur 70, er ist auch ein 70er. Denn der Zeitgeist der 68er kam erst verspätet in Österreich an. In seinem Programm „70er – leben lassen“ erzählt Resetarits von der Zeit des politischen und gesellschaftlichen Aufbruchs, an dem er selbst maßgeblich beteiligt war. Lukas Resetarits war einer jener Jugendlicher, die die Arena in Wien besetzten. Daran und an weitere Ereignisse der 70er erinnert sich der Kabarettist in seinem Programm. Alfred Dorfer überließ die Bühne in den vergangenen Jahren lieber anderen. Das hielt die Jury des Deutschen Kabarettpreises aber nicht davon ab, dem Österreicher vergangenes Jahr den Hauptpreis zu verleihen. Untätig war Alfred Dorfer in seiner Bühnenpause aber nicht. Er führte im Stipsits-&-Rubey-Stück „Gott & Söhne“ Regie, hält Vorlesungen am Institut für Theaterwissenschaften an der Uni Wien und schrieb an seinem aktuellen Stück „und …“. Die Vorpremiere fand in Deutschland statt und begeisterte Publikum wie Kritiker/innen gleichermaßen. „und…“ ist ab Oktober auch in Österreich zu sehen. Auf Bezüge zur Tagespolitik verzichtet Alfred Dorfer in seinem Programm. Warum das so ist, erklärt er im Gespräch mit Stermann und Grissemann. Weglaufen, fuchteln, rempeln – nutzt alles nichts, wenn sich Peter Klien vorgenommen hat, eine Frage zu stellen. Der „Willkommen Österreich“-Reporter berichtet auch diese Woche vom österreichischen Wahlkampf der großen Parteien.

Der ORF widmet Lukas Resetarits zu seinem 70. Geburtstag zahlreiche Programmpunkte. So steht am Freitag, dem 13. Oktober, der gesamte Abend von ORF eins im Zeichen des Jubilars: Um 20.15 Uhr gibt es zunächst ein Wiedersehen mit „Lukas Resetarits & Friends“, um 21.50 Uhr ist er zu Gast bei Oliver Baiers „Was gibt es Neues?“, um 22.35 Uhr folgt das filmische Porträt „Alterswild“ von Wolfgang Beyer und um 0.05 Uhr geht Resetarits gemeinsam mit Andreas Lust, Roswitha Meyer und Sandra Cervik unter der Regie von Nikolaus Leytner in der gleichnamigen ORF-Krimikomödie unter die „Schwarzfahrer“. Ö1 ehrt Lukas Resetarits mit drei Sendungen: „Contra – Kabarett und Kleinkunst“ am 8. Oktober, „Gedanken“ am 26. Oktober und „Kabarett direkt“ am 3. November.

„Tagespresse aktuell“ um 22.55 Uhr

20 Minuten pro Woche berichtet Anchor „Joachim Fuchs“, der mit richtigem Namen Joachim Brandl heißt, objektiv und kompromisslos über nationale und internationale Ereignisse. In der zweiten Sendung geht es unter anderem um die Google-Suchverläufe von Donald Trump und Kim Jong-un. Jugendreporter Dave trifft den Autor Doron Rabinovici, der ein Buch über Außerirdische geschrieben hat, und das Investigativ-Team hat sich diesmal in der Parteizentrale der FPÖ umgeschaut. Außerdem „Karriere mit ohne Ehre“ über den Lehrberuf Wahlkampfmanager der SPÖ und „Ö-Factor: Das Unpackbare“ über das Phänomen Sebastian Kurz.

„Reiseckers Reisen – Berlin (2)“, 23.20 Uhr:

In der zweiten Folge von „Reiseckers Reisen“ erkundet der Filmemacher Michael Reisecker anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland wieder die Bundeshauptstadt Berlin auf der Suche nach spannenden Begegnungen. So bekommt Reisecker über den Dächern Berlins Einblick in die Welt der emsigen Berliner Bienen und trifft am Brandenburger Tor auf einen Leierkasten-Spieler. Ein spiritueller Meister entführt ihn schließlich in Dimensionen jenseits unserer Vorstellungskraft und ein gemütlicher Hausboot-Besitzer mutiert zum philosophischen Künstler.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Leave a Reply