Das NEOS Lab feiert Geburtstag!

Seit fünf Jahren lädt die Bildungsakademie Bürger_innen zum offenen politischen Diskurs

Wien (OTS) Als Forschungs- und Entwicklungsabteilung beschäftigt sich die Bildungsakademie der NEOS seit 2014 mit de­mo­kra­ti­schen In­no­va­tio­nen, zu­kunfts­wei­sen­den Kon­zep­ten po­li­ti­scher Par­ti­zi­pa­ti­on und mit Wis­sens­ar­beit. Ein Jahr nachdem die NEOS 2013 mit neun Mandaten erstmals ins Parlament einzogen, gründeten sie im Jänner darauf ihre pinke Ideenschmiede.

Am 14. Februar 2019 wird nun das 5-jährige Jubiläum gefeiert – mit viel Freude am politischen Diskurs, hohem Engagement und zahlreichen Möglichkeiten der Teilhabe. In der Labstelle im ersten Wiener Gemeindebezirk wird an diesem Abend neben NEOS Chefin Beate Meinl-Reisinger und der Europaabgeordneten und NEOS Lab Präsidentin Angelika Mlinar viel politische Prominenz erwartet, auch internationale Wegbegleiter, haben sich angesagt.

Seit fünf Jahren sind wir als offenes Labor für neue Politik, kritischem Denken, selbstbestimmtem Lernen und einem offenen Diskurs verpflichtet. Wir werden uns auch zukünftig für eine Gesellschaft freier, emanzipierter und mutiger Bürger_innen einsetzen, denn unser Herz schlägt für ein liberales Österreich in einem starken Europa!“ blickt die NEOS Lab Direktorin Birgit Allerstorfer in die Zukunft.

Das NEOS Lab bie­tet allen engagierten Bür­ger_in­nen mit einem breit gefächerten Angebot an österreichweiten Veranstaltungen, Trainings und Talks die Möglichkeit, Po­li­tik neu zu denken und auszu­pro­bie­ren. Im Zentrum steht das Anliegen, politisch interessierten Menschen Fä­hig­kei­ten für ihre Mei­nungs­bil­dung zu vermitteln und sie mit den im Netz­werk­zeit­al­ter not­wen­digen Fer­tig­kei­ten auszustatten. Die För­de­rung eines li­be­ra­len Be­wusst­seins in der Öf­fent­lich­keit sowie die Frei­set­zung der kri­ti­schen Mei­nungs­bil­dung aller Staats­bür­ger_in­nen, ist ein wesentliches Anliegen.

An der Schnitt­stel­le zwi­schen Po­li­tik und Ge­sell­schaft war es mir als NEOS Lab Präsidentin und Europaabgeordnete besonders wichtig, unseren Think Tank international zu etablieren. Aufgrund europaweiter Kooperationen und der Mit­glied­schaft beim Eu­ro­pean Li­be­ral Forum (ELF) ist das Lab in der po­li­ti­schen Bil­dungs­ar­beit nun länderübergreifend stark ver­netzt, zeigt sich Angelika Mlinar zufrieden.

„Unser Ziel war es immer, eine Parteiakademie zu errichten, die offen ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Eine Akademie, die sich nicht in Elfenbeintürme versteckt, sondern sich einem breiten politischen Diskurs stellt und politische Inhalte so aufbereitet, dass sie verstanden und gelebt werden können. Mit dem NEOS Lab ist uns all das in den letzten fünf Jahren gelungen – und es wird auch in den kommenden Jahren ein offener Raum für gelebten Diskurs und gelebte Politik sein“, so NEOS Bundesvorsitzende und erste Stellvertreterin im Lab Präsidium, Beate Meinl-Reisinger.

Akkreditierung für Journalist_innen unter labevents@neos.eu

Rückfragen & Kontakt:

NEOS Lab
Barbara Aschenbrenner
+43 (0)664 8878 2459
barbara.aschenbrenner@neos.eu
www.lab.neos.eu

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.