Czernohorszky: ÖVP-Blockade bei Chancenindex bricht auf – besser spät als nie! | PID Presse

Wiener Bildungsstadtrat fordert mehr Mittel für Schulen mit großen Herausforderungen in Ballungszentren

Wien (OTS) Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky reagiert „vorsichtig positiv“ auf die Aussagen von Bildungsminister Heinz Faßmann vom Wochenende. „Wien tritt schon seit langem für eine neue Form der Schulfinanzierung ein. Nach einem Chancenindex sollen Schulen mit großen Herausforderungen und schwierigen Umfeldbedingungen auch mehr Ressourcen bekommen. Es freut mich, dass die bisherige ÖVP-Blockade – spät, aber doch – aufbricht und der Bildungsminister den Vorschlag eines Chancenindexes aufnimmt. Meine Unterstützung dafür hat er“, betont Czernohorszky.

Czernohorszky gibt zu bedenken, dass eine bloße Umverteilung der Mittel für die Neuen Mittelschulen nicht ausreichen würde. „Die Herausforderungen sind vor allem in den Ballungsräumen groß. Man wird nicht darum herumkommen, mehr Mittel für jene Schulen zur Verfügung zu stellen, wo die meiste Arbeit zu tun ist“, betont der Bildungsstadtrat. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Philipp Lindner
Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
+43 1 4000 81853
philipp.lindner@wien.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply