Bundesjugendvertretung: Frauenrechte ins Bewusstsein junger Menschen rücken

100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich

Wien (OTS) Seit 12. November 1918 gilt in Österreich das allgemeine und gleiche Wahlrecht aller StaatsbürgerInnen ohne Unterschied des Geschlechts. Zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts betont die Vorsitzende der Bundesjugendvertretung (BJV) Martina Tiwald: „Es ist eine große Errungenschaft, dass wir heute hundert Jahre Frauenwahlrecht in Österreich feiern dürfen. Dass Frauen und Männer heute gleichberechtigt wählen können, haben wir vor allem den Frauen zu verdanken, die sich für unsere Rechte und die der Demokratie eingesetzt haben.“

Seitdem ist für die Gleichstellung von Frauen und Männern rechtlich viel geschehen, allerdings kritisiert Julia Rainer vom BJV-Frauenkomitee: „Der Einsatz zahlreicher Frauen hat gezeigt, dass es sich lohnt für sein Ziele zu kämpfen, so war das Frauenwahlrecht lange Zeit vor der Umsetzung undenkbar. Leider erleben wir heute einen frauenpolitischen Backlash, z.B. in Form von massiven Kürzungen bei der Förderung von frauenspezifischen Projekten und Organisationen.“

Die BJV weist weiter darauf hin, dass vor allem junge Menschen ihre Rechte kennen und sich für diese stark machen müssen. Eine jüngst veröffentlichte Studie von SOS Mitmensch in Österreich zeigt, dass es enormen Rückhalt für Frauenrechte und große Wissbegier bei SchülerInnen gibt. 96 Prozent der Befragten erachten Frauenrechte als wichtig. Zugleich gibt es aber auch erhebliche Wissenslücken: Über 40 Prozent der befragten Mädchen und Burschen gaben an, entweder noch nie im Unterricht über Frauenrechte gesprochen zu haben oder sich nicht mehr daran erinnern zu können.

Um das Jubiläum des Frauenwahlrechts in Österreich zu feiern, aber auch um aufzuzeigen, welche gesellschaftliche Errungenschaft das Frauenwahlrecht ist, lädt das BJV-Frauenkomitee heute zum gemeinsamen Filmabend ein. Gezeigt wird „Die Göttliche Ordnung“, ein Spielfilm über den Kampf des Frauenwahlrechts in der Schweiz, welches dort erst 1971 beschlossen wurde.

„Die Göttliche Ordnung“ – Frauenkomitee Filmabend

Wir feiern 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich!

Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter frauenkomitee(at)bjv.at

Datum: 12.11.2018, 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: VinziRast – mittendrin
Lackierergasse 10, 1090 Wien, Österreich

Url: https://www.facebook.com/events/728050014213625/

Rückfragen & Kontakt:

Bundesjugendvertretung
Anna Pranic
Öffentlichkeitsarbeit
01 214 44 99 – 15 // 0676 880 11 1141
presse@bjv.at
www.bjv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.