Bundesheer: Geplante Aushöhlung der Wehrpflicht sorgt für Empörung

Verband der wehrpolitischen Vereine warnt vor unnötigen Sonderregeln

Wien (OTS) Der Vorschlag, Polizisten von der Wehrpflicht zu befreien, führt zu heftigen Reaktionen der „Plattform Wehrpflicht“, die sich mit bundesweit 250.000 Mitgliedern schon vor der Volksbefragung 2013 für die Beibehaltung der Allgemeinen Wehrpflicht eingesetzt hatte.

„Es ist unglaublich, dass die Wehrpflicht wenige Jahre nach der Volksbefragung schon wieder in einen Wahlkampf hineingezogen wird -diesmal von einem Innenminister, dessen Partei sich als Bewahrer der Wehrpflicht profiliert hat“ sagte Brigadier Erich Cibulka als Vorsitzender der Präsidentenkonferenz des Verbands der wehrpolitischen Vereine Österreichs.

„Die Bundesverfassung spricht unmissverständlich von einer ‚Allgemeinen Wehrpflicht‘. Ausnahmeregelungen für einzelne Berufe führen zwangsläufig zu einer ‚Selektiven Wehrpflicht‘ und damit zu einer Wehrungerechtigkeit, die sowohl der Verfassung als auch dem Volkswillen widerspricht. Wir sagen daher ganz klar: Wehret den Anfängen – sonst wird bald jeder Mangelberuf eine Ausnahme haben wollen!“

Die Erfüllung der Wehrpflicht ist ein Dienst an der Allgemeinheit, der Wertschätzung und Anerkennung verdient. „Den Wegfall des Grundwehrdienstes als Wahl-Zuckerl anzupreisen, um Attraktivitätsdefizite der Polizei auszugleichen, wirft ein interessantes Licht auf die Einstellung zum Bundesheer. Hier werden offensichtlich Einzelinteressen in den Vordergrund gestellt und die staatspolitische Verantwortung aus den Augen verloren“ kritisiert Cibulka.

„Ich habe es wirklich schon satt. In jedem Sommerloch und jedem Wahlkampf wird in unsachlicher und verantwortungsloser Art das Bundesheer in eine Diskussion hineingezogen, die es sich als strategische Handlungsreserve der Republik einfach nicht verdient hat“ empört sich Cibulka.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Erich Cibulka, Brigadier
Tel: 0676 3301963
Vorsitzender der Präsidentenkonferenz
Plattform Wehrpflicht – Wehrhaftes Österreich
Verband der wehrpolitischen Vereine Österreichs
ZVR 484621332

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply