Bogner-Strauß: Verdoppelung der Wohnbauförderung für Jungfamilien in Niederösterreich ist ein familienpolitisches Ausrufezeichen

Familienministerin erfreut über neue Wohnbaustrategie mit Fokus auf Jungfamilien und junge Menschen

Wien (OTS) „Mit der Verdopplung der Wohnbauförderung für Jungfamilien setzt Niederösterreich ein familienpolitisches Ausrufezeichen, über das ich mich besonders freue“, sagte Familien-und Jugendministerin Juliane Bogner-Strauß, anlässlich der Präsentation der Wohnbaustrategie durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger.

Im Zuge der neuen Wohnbaustrategie verdoppelt das Land Niederösterreich die Wohnbauförderung für Jungfamilien von bisher 5.000 Euro auf zukünftig 10.000 Euro. Zudem erhöht das Land auch die Fördersummen für Kinder. So steigt für das erste Kind die Förderung von bisher 8.000 Euro auf 10.000 Euro, für jedes weitere Kind gibt es zukünftig ebenfalls 10.000 Euro.

Zudem gibt es in Niederösterreich speziell für Jüngere seit 2013 mit „Junges Wohnen“ ein eigenes Fördermodell, das nun aufgrund der hohen Nachfrage verstärkt angeboten werden soll. Die Wohnungen mit einer Größe von maximal 60 Quadratmetern sind für junge Menschen bis 35 Jahren aufgrund des geringen Eigenfinanzierungsbeitrages von maximal 4.000 Euro besonders attraktiv. Dieses wird wegen der hohen Nachfrage nun verstärkt umgesetzt.

„Die erste eigene Wohnung ist für junge Menschen ein entscheidendes Ereignis auf dem Weg zur Selbständigkeit. Junges Wohnen bietet dafür die optimale Startvoraussetzung“, zeigte sich die Bundesministerin erfreut.

Rückfragen & Kontakt:

Herbert Rupp
Pressesprecher der Bundesministerin
+ 43 1 531 15 – 63 3404
herbert.rupp@bka.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.