Bilanz 1450: Annäherung zum Normalbetrieb nach 25-fachem Anstieg im Vergleich zu Vorjahreszeitraum

Eichtinger/Chwojka: Mehr als 72.000 Anrufe von Ende Februar bis Mitte April

St. Pölten (OTS/NLK) Seit Beginn der aktuellen Corona-Situation Ende Februar hat das Expertenteam von Notruf NÖ bis vergangene Woche mehr als 72.000 Telefonate auf 1450 entgegengenommen. „Damit verzeichnet die telefonische Gesundheitsberatung 1450 zum Vergleichszeitraum des Vorjahres einen 25-fachen Anstieg. Die Expertinnen und Experten von Notruf NÖ sind Helden am Telefon, die Tag und Nacht für die Menschen im Einsatz sind. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön. Gott sei Dank erkennen wir bei den Anrufen auf 1450 seit vergangener Woche eine Annäherung zum Normalbetrieb. In der Vorwoche sind knapp 3.000 Anrufe auf 1450 eingelangt“, hält Landesrat Martin Eichtinger fest.

„Im März haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 20.000 Anrufe pro Woche auf 1450 beantwortet. Trotz der starken Nachfrage kam es zu keinen längeren Wartezeiten. Jeder Anruf wurde beantwortet und jedes Anliegen behandelt“, meint Notruf NÖ Geschäftsführer Christof Chwojka.

„Die Sicherheitsmaßnahmen wie getrennte Dienstmannschaften, massives Homeoffice und Kontaktverbot innerhalb der Standorte sowie die hauseigene Kinderbetreuung für unser Team bleiben natürlich aufrecht“, ergänzt Chwojka und betont: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team, wie rasch, effizient und motiviert hier gearbeitet wird -über Wochen hinweg ohne Probleme in allen Aufgabenbereichen.“ Auch wenn die Anzahl der Anrufe zurückgehen ist, versichert er: „Das Engagement ist nach wie vor ungebrochen“.
Zieht man die extremen Zahlen auf 1450 von den gesamten Anrufen ab, haben sich die Kontakte mit Hilfesuchenden und Einsatzkräften im Vergleichszeitraum des Jahres 2020 zu 2019 nahezu nicht verändert. Bei insgesamt 210.930 weiteren Anrufen auf allen Telefonnummern von 26. Februar bis 20. April war eine minimale Steigerung von nur zwei Prozent zu verzeichnen. „Trotz des enormen Anstiegs der Anrufzahlen bei 1450 kam es aber auch in allen anderen Leistungsbereichen zu keinen Wartezeiten oder Einschränkungen“, so Chwojka.

Nähere Informationen bei Notruf NÖ unter 01/20660-25144 und e-mail presse@notrufnoe.at.

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.