„Bewusst gesund“: Musiktherapie – Hilfe bei Demenz

Außerdem am 24. Februar: Tipp zum Thema Reisethrombose

Wien (OTS) Ricarda Reinisch präsentiert das ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 24. Februar 2018, um 17.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Musiktherapie – Hilfe bei Demenz

Durch Musiktherapie mittels Klängen, Tonfolgen und Rhythmen können Verhaltensstörungen und Leidenszustände verbessert werden; die seelische, körperliche und geistige Gesundheit kann davon profitieren. Besonders im Bereich der Demenzerkrankungen kann die Musiktherapie den Betroffenen helfen, da demenzkranke Menschen zunehmend die Fähigkeit verlieren, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Durch Musik soll unter anderem wieder ein Miteinander möglich werden. Was diese Therapie bei dementen Menschen jedoch noch bewirkt und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinterstehen, hat sich „Bewusst gesund“ angesehen. Gestaltung: Andi Leitner.

Handfest – So hält man die Finger beweglich

Gerade im Alter bekommen viele Menschen zunehmend Probleme mit der Beweglichkeit der Finger. Zumeist sind Abnutzungserscheinungen wie etwa Arthrose der Finger- und Handgelenke die Ursache dafür – und das, obwohl die Hände heutzutage längst nicht mehr so beansprucht werden wie in früheren Zeiten. Weil aber immer mehr Teile unseres Bewegungsapparats durch ständiges Sitzen und zu wenig körperliche Tätigkeit verkümmern, fehlt vielen Menschen die extrem wichtige Stabilität in Schultergürtel und Rumpf – und das hat schmerzhafte Auswirkungen auf Finger und Hände. Ursache und Lösung liegen hier, wie so oft, nah beieinander: zu wenig Bewegung als Ursache und richtige Bewegung als Lösung. Gestaltung: Christian Kugler.

Wohlklang – So trainiert man seine Stimme

Eine schöne Stimme kann verzaubern. Was sagt unsere Stimme über uns und unsere Gesundheit aus und wie können wir die Stimme trainieren? Gestaltung: Steffi Zupan.

„Bewusst gesund“-Tipp zum Thema Reisethrombose

Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn beantwortet Fragen der Zuseherinnen und Zuseher zum Thema Reisethrombose.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply