Besucherrekord bei der Jubiläumsausstellung »Ferdinand II.« in Schloss Ambras

Direktorin Veronika Sandbichler zieht begeistert Bilanz

Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, in den letzten Tagen sind wir geradezu überrannt worden, weil alle noch die Jubiläumsausstellung sehen wollten! Wir haben es geschafft, eine spannende und hochkarätige Ausstellung zur historischen Persönlichkeit Erzherzog Ferdinand II. zu machen, die zu enthusiastischen Rückmeldungen geführt hat.

Veronika Sandbichler, Direktorin Schloss Ambras Innsbruck

Wir haben uns heuer wirklich viel einfallen lassen und haben unsere Besucherinnen und Besucher mit einem reichen Programm im Schloss verwöhnt. Es ist aber geradezu erstaunlich, dass es uns nebenher auch noch gelungen ist, zu weiteren über 50 Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres #ferdinand2017 anzuregen! Ich bin wirklich stolz, mit Fug und Recht behaupten zu können, dass Schloss Ambras Innsbruck einen ganz zentralen Stellenwert im heimischen Kulturleben einnimmt. Dieser lose
Zusammenschluss von Kultur- und Bildungsinstitutionen für das Jubiläumsjahr demonstriert eindrücklich, wie bedeutend gute Vernetzung und Zusammenarbeit ist! Aber das Wichtige ist, dass es uns allen gemeinsam gelungen ist, für ein Thema Begeisterung zu wecken.

Veronika Sandbichler, Direktorin Schloss Ambras Innsbruck

Innsbruck (OTS) 64.029 Besucher haben die internationale Jubiläumsausstellung »FERDINAND II. – 450 Jahre Tiroler Landesfürst« von Schloss Ambras Innsbruck gesehen. Die große Schau des Kunsthistorischen Museums erwies sich von 15. Juni bis 8. Oktober als besonderer Publikumsmagnet und wahres Kulturhighlight Westösterreichs: Es handelt es sich um eine der erfolgreichsten Ausstellungen in der Geschichte von Schloss Ambras Innsbruck.

Veronika Sandbichler, Direktorin Schloss Ambras Innsbruck, freut sich:

Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, in den letzten Tagen sind wir geradezu überrannt worden, weil alle noch die Jubiläumsausstellung sehen wollten! Wir haben es geschafft, eine spannende und hochkarätige Ausstellung zur historischen Persönlichkeit Erzherzog Ferdinand II. zu machen, die zu enthusiastischen Rückmeldungen geführt hat.

Die Großausstellung wurde in Kooperation mit der Tschechischen Nationalgalerie und dem Institut für Kunstgeschichte der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik konzipiert. Nun wird die Ausstellung von der Nationalgalerie Prag übernommen, und von 3.11.2017 bis 25.2.2018 in der Winterreitschule des Palais Waldstein gezeigt.

Sandbichler:

Wir haben uns heuer wirklich viel einfallen lassen und haben unsere Besucherinnen und Besucher mit einem reichen Programm im Schloss verwöhnt. Es ist aber geradezu erstaunlich, dass es uns nebenher auch noch gelungen ist, zu weiteren über 50 Aktionen im Rahmen des Jubiläumsjahres #ferdinand2017 anzuregen! Ich bin wirklich stolz, mit Fug und Recht behaupten zu können, dass Schloss Ambras Innsbruck einen ganz zentralen Stellenwert im heimischen Kulturleben einnimmt. Dieser lose Zusammenschluss von Kultur- und Bildungsinstitutionen für das Jubiläumsjahr demonstriert eindrücklich, wie bedeutend gute Vernetzung und Zusammenarbeit ist! Aber das Wichtige ist, dass es uns allen gemeinsam gelungen ist, für ein Thema Begeisterung zu wecken.

www.ferdinand2017.at

Auch die Nachfrage nach dem Ausstellungskatalog als neues Standardwerk zu Erzherzog Ferdinand II. war groß. Im Buchhandel ist die deutsche Auflage bereits bis auf wenige Restexemplare vergriffen. Nur mehr in den beiden Museumsshops in Schloss Ambras und im Kunsthistorischen Museum Wien liegt der umfangreiche, prächtig ausgestattete und reich bebilderte Band in Deutsch und Englisch auf und ist über die Museumswebseiten online bestellbar.

Informationen

Rückfragen & Kontakt:

Schloss Ambras Innsbruck
Dr. Armin Berger
Kommunikation & Marketing
+43 1 525 24 – 4803 Fax: + 43 1 525 24 – 4899
armin.berger@schlossambras-innsbruck.at
www.schlossambras-innsbruck.at/entdecken/organisation/presse/

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply