Auftakt zur Initiative „50 Tage Bewegung“ – Pressegespräch am 6.9.2017

Mitmachen bei der größten Bewegungsinitiative Österreichs! „50 Tage Bewegung“ startet mit zahlreichen Bewegungsangeboten in Vereinen und Gemeinden.

Wien (OTS) Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ startet die Initiative „50 Tage Bewegung“ von 7.9. – 26.10.2017 des Fonds Gesundes Österreich, der Fit Sport Austria GmbH, den Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem Verband alpiner Vereine (VAVÖ).
Gesundheitsministerin Dr. Pamela Rendi-Wagner, MSc unterstützt die Bewegungsinitiative: „Sich ausreichend zu bewegen ist ein wichtiger Beitrag dafür längerfristig gesund zu bleiben. Deshalb ist es uns wichtig zu zeigen wie einfach gesunde Bewegung ist und wie viel Spaß es macht gemeinsam aktiv zu sein.“

50 Tage Bewegung

50 Tage lang haben Interessierte die Möglichkeit, Bewegungsveranstaltungen, Aktionstage oder Events in ihrer Nähe zu besuchen und an Schnupperaktionen in den Vereinen und Gemeinden teilzunehmen. Es gibt bereits über 600 Bewegungsangebote in ganz Österreich! Die regionalen Veranstaltungen sind unter www.gemeinsambewegen.at abrufbar.

Mitradeln beim Auftakt am 6.9.2017 in Wien

Mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung am Mittwoch, dem 6.9.2017, in Wien, am Platz der Menschenrechte vor dem Museumsquartier von 10.00 bis 12.30 Uhr startet die Initiative mit dem Cinema Cycle Club. Beim Radeln auf Standrädern wird Energie in Strom umgewandelt – der Countdown läuft, solange geradelt wird. Gemeinsam die Österreichischen Bewegungsempfehlungen von 150 Minuten pro Woche erreichen und gewinnen!
Die Auftaktveranstaltung findet mit Unterstützung der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #beactive statt www.beactive-austria.at

Gesprächspartner/innen:

Dr. Klaus Ropin (Leiter Fonds Gesundes Österreich), Hermann Krist (Abg. z. NR, Präsident der ASKÖ, Vorsitzender der Fit Sport Austria GmbH, Vizepräsident Special Olympics), Lisa Makas (Fussballerin Nationalteam ÖFB- Frauen), Marion Zimmermann, M.A., Vizeobfrau „Shinmu“ Kampfkunst (Vorjahresgewinner-Verein der Initiative „50 Tage Bewegung“)

150 Minuten Bewegung pro Woche

„Man muss nicht sehr sportlich sein, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Dr. Klaus Ropin, Leiter des Fonds Gesundes Österreich, „schon 150 Minuten Bewegung pro Woche haben einen nachgewiesen positiven Effekt auf die Gesundheit. Die Bewegungs-empfehlungen für Kinder und Jugendliche liegen übrigens bei 60 Minuten am Tag.“

Die Österreichischen Bewegungsempfehlungen, die von Fachleuten erarbeitet wurden, entsprechen den Empfehlungen der WHO: schon 150 Minuten Bewegung mit „mittlerer Intensität“ pro Woche fördern bei Erwachsenen nachweislich die Gesundheit. Das geht auch ohne große Belastung, so dass die Atmung zwar etwas beschleunigt ist, aber dabei noch gut gesprochen werden kann.
Regelmäßige Bewegung hält nicht nur fit, sie verbessert auch die Lebensqualität und das Wohlbefinden. Bewegung stärkt vor allem das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem, baut Stress ab und hilft das Gewicht zu halten oder Übergewicht vorzubeugen.

Alles in Bewegung

Im Initiativenzeitraum motiviert ein Gewinnspiel zusätzlich zum Mitmachen. Mit einem Sammelpass, der über Sportvereine, Gemeinden oder als Download erhältlich ist, sollen mindestens einmal innerhalb der „50 Tage Bewegung“ 150 Minuten Bewegung pro Woche nachweislich gesammelt werden.

Gemeinsam bewegen

Seit 2009 besteht die Kooperation des Fonds Gesundes Österreich mit der Fit Sport Austria GmbH und den drei Breitensportverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem Verband alpiner Vereine (VAVÖ). Basierend auf den zahlreichen Aktivitäten rund um den 26. Oktober erfolgte 2016 erstmals eine Ausweitung auf den Zeitraum von 50 Tagen mit einer kompletten Neuausrichtung: die Initiative „50 Tage Bewegung“. Mit Erfolg! So viele Bewegungsangebote wie heuer gab es noch nie! „Ohne das großartige Engagement vieler ehrenamtlich Tätigen in den Regionen, wäre eine solche Zahl und breite Palette von Angeboten niemals zustande gekommen“, freut sich Mag. Werner Quasnicka, der Geschäftsführer der Fit Sport Austria.
Unter allen engagierten Vereinen und Gemeinden werden TV-Beiträge im Regionalfernsehen verlost. Medial wird die Initiative „50 Tage Bewegung“ österreichweit im Radio und im Regional-TV beworben und durch Postings auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram unterstützt.

Alle Informationen zur Initiative „50 Tage Bewegung“ auf www.gemeinsambewegen.at
Facebook: https://www.facebook.com/gemeinsambewegen.at/

Rückfragen & Kontakt:

Fonds Gesundes Österreich
Ein Geschäftsbereich der Gesundheit Österreich GmbH
Dr. Verena Zeuschner, Gesundheitsreferentin
Tel:+43/1/895 04 00-730
Mail: verena.zeuschner@goeg.at

Gabriele Ordo, Kommunikation & Veranstaltungsorganisation
Tel.: +43/676/848191252
Mail: gabriele.ordo@goeg.at
Aspernbrückengasse 2
1020 Wien

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply