„ATHLETICS light“- Heute wurden die SiegerInnen im Rathaus geehrt | PID Presse

18.000 Wiener Volksschulkinder gingen heuer an den Start und gaben ihr Bestes

Wien (OTS/RK) „ATHLETICS light“, eine der größten Schulsportveranstaltungen Europas, konnte auch heuer wieder viele tausende Wiener Kinder für ein sportliches Miteinander begeistern. Anfang Mai fanden im Ernst-Happel-Stadion die spielerischen Wettkämpfe in den Leichtathletik-Disziplinen Schnelligkeit, Wendigkeit, Sprungkraft, Wurf sowie Ausdauer statt und 18.000 Wiener Schulkinder meisterten die Bewerbe mit absoluter Begeisterung.

Dieser Einsatz wurde heute im Wiener Rathaus entsprechend gewürdigt und die Sieger-Mannschaften feierlich geehrt. Ausgezeichnet wurden die besten sechs Schulklassen jeder Schulstufe, die besten drei Vorschulklassen sowie die jeweils sechs besten Klassen der Allgemeinen Sonderschulen, Sozial Pädagogischen Zentren und Mehrstufenklassen.

Am Ende siegt das Miteinander

Das Konzept von „ATHLETICS light“ richtet sich an die 1. bis 4. Stufe der Wiener Volksschulen und hat die klare Zielsetzung, sportliche Aktivität, Freude an Bewegung, Förderung des Teamgeists und jede Menge Spaß am Sport bei Kindern zu fördern. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen waren dabei stark integriert und konnten speziell adaptierte Bewerbe für die Klasse absolvieren.

Zudem stellten auch heuer die Schüler der Wiener Neuen Mittelschulen wie gewohnt die Guides, welche die Kinder durch das Programm an den Bewerbstagen führten. Ihre Mithilfe und die der LehrerInnen der NMS ist einen großer und wesentlicher Beitrag in der Organisationsarbeit von „ATHLETICS light“.

Ein europäisches Vorzeigemodell

„ATHLETICS light“ ist eine einzigartige Kooperationsveranstaltung zwischen den Partnern Stadtschulrat für Wien, Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, der Sportinitiative „Bewegung findet Stadt“ sowie Sponsoren.

In Wien entstanden, ist dieses Konzept seit mittlerweile 18 Jahren absolut erfolgreich und die Begeisterung dafür nimmt kein Ende. In den bisherigen Jahren bereits wenige Tage nach Anmeldestart ausgebucht, war das Kontingent heuer schon nach 24 Stunden restlos vergeben.

Die Eckdaten zu „ATHLETICS light 2017“:

Bewerbstage:
Wann: Die Bewerbe 2017 fanden vom 2. bis 4.5. und vom 9. bis
11.5.2017 statt.
Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen wurde am 15. Mai ein
Ersatztag abgehalten.
Wo: Ernst-Happel-Stadion, 1020 Wien, Meiereistraße 7

Alle Infos unter: www.athletics-light.info bzw. unter www.bewegungfindetstadt.at

Rückfragen & Kontakt:

Katharina Krischke
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

stadt wien marketing gmbh
Kolingasse 11/7
1090 Wien
Fon: +43-(0)1-319 82 00-0
Mobil: +43-(0)676-8 319 82 61
Fax: +43-(0)1-319 82 00-82
mail: krischke@wien-event.at
www.wien-event.at
www.filmfestival-rathausplatz.at
www.bewegungfindetstadt.at
www.wienereistraum.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply