Artprice by ArtMarket präsentiert die Top 25 der Staßenkünstler: Der Erfolg von Banksy auf dem Kunstmarkt ist nicht ungewöhnlich!

Paris (ots/PRNewswire) - Mit einem Auktionsrekord von 12,2 Millionen Dollar hebt sich Banksy auf dem Kunstmarkt deutlich von den anderen Künstlern ab. Doch vergessen Sie nicht, dass Kaws - ein weiterer Künstler der Graffiti Szene - im April in Hongkong einen neuen Rekord von 14,8 Millionen Dollar aufgestellt hat. Und was ist mit Jean-Michel Basquiat und Keith Haring?

Trotz des Incognito Status von Banksy ist die Straßenkunst längst keine anonyme Kunstform mehr: Wer hat nicht von Sherpard Fairey (Obey) oder Invaders gehört? Wer kennt das Strichmännchen von Stik nicht? Von der Berliner Mauer bis Wynwood (Miami) wird die Straßenkunst von lokalen Behörden nicht nur toleriert, sie ist zur Attraktion geworden, ja ein "Must See" für Touristen. Für den Kunstmarkt ist die Straße zu einer Art Gewächshaus-Inkubator geworden.

Thierry Ehrmann, Gründer/Geschäftsführer von ArtMarket.com und seine Abteilung Artprice erklärt: "Straßenkunst, die lange als illegal angesehen wurde, wird nun von Filmstars als Luxusprodukt gesammelt z. B. von Brad Pitt, Pharrell Williams, Leonardo DiCaprio. Basquiat bemalte manchmal die Wände der Appartements seiner Freunde. Wer würde sich heute darüber beklagen? Es liegt in der menschlichen Natur - insbesondere in der Natur der Behörden - zuerst zu klagen und am Ende, nach der Beobachtung der Reaktionen von Amateuren und Fachleuten - die Realität anzunehmen. Der Kunstmarkt ist der Anerkennung durch die Öffentlichkeit in der Regel weit voraus. Es gibt übrigens einen offensichtlichen Zusammenhang mit der Geschichte des Abode of Chaos, dem Firmensitz von ArtMarket.com, der eine ähnliche Entwicklung erlebt. Die Vision des Abode of Chaos, das sich zu einem hochmodernen Museum für zeitgenössische Kunst entwickelt hat, kommt im jüngsten Artikel von Julien Bouisset in der französischen Wochenzeitschrift Nouvel Observateur perfekt zum Ausdruck: Das Abode of Chaos, ein Prototyp des Museums der Zukunft."

Read the article: https://www.nouvelobs.com/2049/20191022.OBS20117/la-demeure-du-chaos-prototype-du-musee-de-demain.html

Watch the video: https://www.youtube.com/watch?v=29LXBPJrs-o&feature=youtu.be

(Links) Jahres-Auktionsumsätze von Banksy, Haring und Kaws

(Rechts) Kaws - Untitled (SM1) (2000) - 176 500 Dollar, SBI Art Auction Tokyo, 3-12-2018

© Kaws

Die 75. Ausgabe des Journal spécial des Sociétés erkundet den gesetzlichen Rahmen der Straßenkunst unter folgendem Titel "Straßenkunst an der Schnittstelle zwischen Recht und Gesetz" (Le street art au carrefour des droits). Françoise Labarthe bemerkt ihrem einleitenden Artikel: "Heute entspricht der Begriff Straßenkunst nicht mehr nur einem geografischen Ort. Diese Kunstform ist zu einer Bewegung geworden, zu einem Mittel des individuellen Ausdrucks. Tatsächlich kann jeder Künstler als Straßenkünstler bezeichnet werden, ohne je auf der Straße gemalt zu haben. Der Begriff ist heute völlig flexibel und wird auf Arbeiten angewandt, die nun in Galerien ausgestellt und Gegenstand "Städtischer Kunstmessen" sind und deren Entstehung an der Schnittstelle zwischen strafbar, delinquent und gesetzlich - von Stigma und Ablehnung zu Anerkennung - vom Vergänglichen zum Bleibenden wechselt."

Die Ausgabe umfasst auch ein Gespräch mit der Straßenkünstlerin Miss.Tic, die die Frage "Glauben Sie, dass Urban Art immer noch eine regelwidrige oder illegale Seite hat?", so beantwortet: "Viele Bewegungen sind anfänglich regelwidrig, und werden später offiziell anerkannt. Ich hatte auch eine regelwidrige Phase, doch heute hat die Straßenkunst diese Dimension verloren. Natürlich kann der Inhalt subversiv sein... auch meine eigenen Gedanken... Straßenkunst ist allerdings nur subversiv, wenn sie ohne Erlaubnis die Grenze des Vertretbaren überschreitet"..., und sie fährt fort:

"Die Straßenkunst kann als Rampenlicht fungieren, heute hat sie sich aber zu einem Markt und einem Wirtschaftszweig entwickelt."

Zur vollständigen Ausgabe: https://www.jss.fr/JSS_AS_WEB/DOC/JSS/2019/JSS_75.pdf

Top 25 Künstler der Straßenkunst / Graffiti bei Auktionen 2019*

*vom 01/01/2019 bis 20/10/2019

Künstler - Herkunftsland - Auktionsumsatz (2019 *)

  1. Jean-Michel BASQUIAT - Vereinigte Staaten - 93 849 000 Dollar
  2. KAWS - Vereinigte Staaten - 90 305 600 Dollar
  3. Keith HARING - Vereinigte Staaten - 26 445 400 Dollar
  4. BANKSY - Vereinigte Staaten - 24 594 500 Dollar
  5. INVADER - Frankreich - 1 507 800 Dollar
  6. STIK - Vereinigtes Königreich - 1 184 800 Dollar
  7. JONONE - Vereinigte Staaten - 710 700 Dollar
  8. Shepard FAIREY - Vereinigte Staaten - 623 300 Dollar
  9. FUTURA 2000 - Vereinigte Staaten - 328 300 Dollar
  10. MR BRAINWASH - Frankreich - 258 800 Dollar
  11. VHILS - Portugal - 204 300 Dollar
  12. BLEK THE RAT - Frankreich - 174 500 Dollar
  13. RETNA - Vereinigte Staaten - 145 100 Dollar
  14. JR - Frankreich - 125 800 Dollar
  15. CRASH - Vereinigte Staaten - 117 900 Dollar
  16. SPEEDY GRAPHITO - Frankreich - 109 400 Dollar
  17. A-ONE - Vereinigte Staaten - 99 300 Dollar
  18. SEEN - Vereinigte Staaten - 65 000 Dollar
  19. C215 - Frankreich - 60 000 Dollar
  20. QUIK - Vereinigte Staaten - 54 700 Dollar
  21. FAILE - Vereinigte Staaten - 49 800 Dollar
  22. ZHANG Dali - China - 31,300 Dollar
  23. D * FACE - Vereinigtes Königreich - 21 700 Dollar
  24. SWOON - Vereinigte Staaten - 20 300 Dollar
  25. COPE2 - Vereinigte Staaten - 17 600 Dollar

Diese Rangliste für Straßenkünstler entspricht gemäß den Auktionsumsatz der Künstler im Jahr 2019 einem voll expandierenden Markt:

  • Kaws verzeichnet nun fast ebenso gute Ergebnisse wie Basquiat auf dem Sekundärmarkt
  • Invader und Stik haben seit dem Jahresbeginn jeweils über eine Million Dollar umgesetzt.
  • Die amerikanischen Künstler beherrschen die Versteigerungsergebnissen vor dem Vereinigten Königreich und Frankreich.
  • Zhang Dali bringt China in die internationale Straßenkunstszene

Zhang Dali nimmt gerade an einer Ausstellung mit dem Titel From China with love in der Galerie Danysz / Paris teil (bis 30. November 2019).

Link zur Ausstellung:

http://magdagallery.com/en/exhibitions/presentation/128/from-china-with-love

Copyright 1987-2019 Thierry Ehrmann www.artprice.com - www.artmarket.com

Über Artmarket

Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation über Artmarket und seine Abteilung Artprice: https://en.artprice.com/video

Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem Geschäftsführer, Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.

Siehe beglaubigte Biografie in Who's Who ©:

https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/10/biographie_oct2019_WhosWho_thierryEhrmann.pdf

Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnisse über mehr als 700 000 Künstler enthalten.

Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank der Welt. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis Heute, die von unseren Historikern kommentiert wurden.

Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Kunstmarkt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7 200 Veröffentlichungen). Seine 4,5 Millionen "Mitglieder mit Zugangsdaten" haben Zugriff zu Werbung, die von anderen Mitgliedern in das Internet gestellt wird und Zugang zu einem Netzwerk (Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.

Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen "Innovative Company" ausgezeichnet, das von der französischen Banque Publique d'Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.

Der Jahresbericht 2018 über den globalen Kunstmarkt von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im März 2019: https://fr.artprice.com/artprice-reports/le-marche-de-lart-en-2018

Index der Pressemitteilungen, die von der Abteilung Artprice von Artmarket in das Internet gestellt wurden:

http://serveur.serveur.com/press_release/pressreleasefr.htm

Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des Kunstmarktes in Echtzeit auf Facebook und Twitter:

https: // www .facebook.com / artpricedotcom (4.5 Millionen Anhänger)

https://twitter.com/artmarketdotcom

https://twitter.com/artpricedotcom

Entdecken Sie die Alchemie und die Welt von Artmarket und seiner Abteilung Artprice http: //web.artprice.com/video mit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary Art Museum "The Abode of Chaos" (dixit The New York Times): https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999

(4 Millionen Anhänger)

https://vimeo.com/124643720

https://www.facebook.com/the.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/817151/Artprice_Logo.jpg

Photo - https://mma.prnewswire.com/media/1016821/Artprice_Infographic.jpg

Rückfragen & Kontakt:

thierry Ehrmann
ir@artprice.com



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:
Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen