APA-Science Dossier: Vom Müllberg zum Kreislauf | APA

Innovationen und neue Konzepte wie Re-Use und Urban Mining holen aus dem Abfall mehr heraus – Politische und wissenschaftliche Strategien im Überblick

Wien (OTS) Im Kampf gegen den wachsenden Müllberg gilt das Credo: Abfall vermeiden geht vor recyceln und beseitigen. Die Schritte dahin gibt das soeben verabschiedete „Abfallpaket“ der EU vor, das auf Kreislaufwirtschaft und höhere Recyclingquoten setzt. Gefragt sind aber auch neue Denkansätze wie „Urban Mining“, „Re-Use“ und innovative abfallwirtschaftliche Konzepte. APA-Science hat sich auf Entdeckungsreise in die Welt des Abfalls begeben.  

Experten sind sich einig: Am ehesten sollte man bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen ansetzen, denn in der EU werden pro Jahr und Kopf 180 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen. Aber auch neue technische Methoden beim Recycling wollen ausgelotet werden, um die Effizienz zu erhöhen und noch mehr aus dem Restmüll „herauszuholen“. Österreich ist hier ein Vorreiter, hat aber bei den Siedlungsabfällen noch viel Potenzial zur Reduktion. Im aktuellen Dossier beleuchten Wissenschafter ebenso wie die Europäische Verbraucherorganisation BEUC und Abfallentsorger die neuesten Entwicklungen auf dem Abfallsektor. 

Das gesamte Dossier lesen Sie unter: http://science.apa.at/dossier/abfall.  

APA-Science – ein Netzwerk der APA 

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation – APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA – Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft. 

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken. 

Die Partner von APA-Science sind u.a.: 

Rückfragen & Kontakt:

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 1 36060-5710
E-Mail: petra.haller@apa.at
http://www.apa.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply