Anerkennungspreis für Wissenschaft des Landes NÖ für IT-Forscher der FH St. Pölten

Sebastian Schrittwieser erhält Auszeichnung für seine Dissertation

St. Pölten (OTS/FHSTP) - Sebastian Schrittwieser, Leiter des Josef Ressel Zentrums für konsolidierte Erkennung gezielter Angriffe (TARGET) der FH St. Pölten, wurde für seine Dissertation zu „Hardware-assisted Software Obfuscation“ mit dem Anerkennungspreis für Wissenschaft des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Der Preis wurde gestern Abend bei der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich im Auditorium Grafenegg vergeben.

Schrittwieser studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Wien, war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei SBA Research und Projektassistent an der Technischen Universität Wien. Seit 2015 leitet er das Josef Ressel Zentrum TARGET an der FH St. Pölten.

In seiner Dissertation untersuchte Schrittwieser Verfahren der Obfuskation. Damit sind in der Softwareentwicklung Methoden gemeint, mit denen Programmcodes und Quelltexte von Software schwer erkenntlich gemacht werden. Dies dient dazu, Programme vor Diebstahl zu schützen. Ähnliche Techniken werden aber auch von Autorinnen und Autoren von Schadsoftware genutzt, um diese vor einer Analyse zu verstecken. 

„Es freut uns, mit Sebastian Schrittwieser einen Experten mit weitreichender Erfahrung an der FH St. Pölten zu haben, der mit der IT-Sicherheit von Unternehmen ein wichtiges Thema in  unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft bearbeitet. Er stärkt mit seiner international ausgerichteten Arbeit die Rolle der Wissenschaft am Standort St. Pölten und trägt dazu bei, dass die FH St. Pölten als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Österreichs weiter ausgebaut wird“, sagt FH-Geschäftsführerin Gabriela Fernandes.

Rückfragen & Kontakt:

Fachhochschule St. Pölten
Mag. Eva Schweighofer, Bakk.
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43/676/847 228 – 265
eva.schweighofer@fhstp.ac.at
www.fhstp.ac.at/presse



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Hinterlasse eine Nachricht

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu