„Andi & Alex am Sonntag“ – ab 28. Oktober in ORF 2

Von Gansl bis Schweinsbraten – das Kultkochduo präsentiert seine Sonntagsrezepte

Wien (OTS) Die Publikumslieblinge Andreas Wojta und Alexander Fankhauser sind zurück in ORF 2! Ab Sonntag, dem 28. Oktober 2018, laden sie bei „Andi & Alex am Sonntag“ in zehn Ausgaben jeweils um 14.05 Uhr Freunde sowie heimische Lebensmittel-Produzentinnen und -Produzenten in ihre Küche ein. Beide Starköche bereiten dann nebeneinander je ein Gericht zu. Wie man es von ihnen gewohnt ist, sind die Zutaten leicht erhältlich, saisonal und regional. Ob Gansl, Schweinsbraten oder Lammschlögel – die Rezepte sind typische und gut nachvollziehbare Sonntagsgerichte. Gewürzt wird alles mit wissenswerten Informationen zu den Zutaten, die ihre Gast-Expertinnen und -Experten mitbringen – so lässt es sich gewohnt pointiert fachsimpeln und scherzen. Auch Winzer Richard Zahel wird in der Sendung immer wieder zu Besuch sein und den passenden Wein-Tipp zu den Gerichten geben. Am Schluss von „Andi & Alex am Sonntag“ setzen sich die Köche gemeinsam mit ihren Gästen an einen Tisch, genießen das eben zubereitete Essen und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Alexander Fankhauser erinnert sich: „Bei uns daheim gab es früher klassische Hausmannskost wie Zillertaler Krapfen. Das gibt es heute nur mehr an ganz besonderen Festtagen. Am Sonntag sollte das gesamte Essen auf einmal am Tisch stehen, damit man nicht immer aufstehen muss und sich ganz der Familie widmen kann. In der Sendung kochen wir Querbeet – von mir gibt es traditionelle Gerichte wie Schweinsbraten oder Fisch in der Salzkruste.“ Andi Wojta: „Ich koche am Sonntag am liebsten ein gutes Stück Rindfleisch. Als klassisches Sonntagsgericht meiner Kindheit habe ich vor allem die Rindsrouladen meiner Oma in Erinnerung. Das gemeinsame Essen, das gemeinsame Zusammensitzen und das gemeinsame Revue-passieren-Lassen der vergangenen Woche – das ist für mich das Besondere am Sonntagsessen mit meiner Familie.“

Die Gerichte und Experten der ersten Sendung am 28. Oktober

Andreas Wojta bereitet Wurzelfleisch mit Salzerdäpfeln und frischem Kren zu und Alexander Fankhauser hat sich für einen echten Klassiker entschieden – Schweinsbraten mit Knödel und Weinkraut. Als Experten haben die beiden Claudia und ihren Sohn Florian Hütthaler eingeladen. Die traditionsreiche Fleischermeister-Familie Hütthaler widmet sich mit viel Leidenschaft jetzt in vierter Generation dem Thema Fleisch, wobei Regionalität und Bio im Vordergrund stehen. Getränketechnisch passt zu den beiden präsentierten Speisen neben antialkoholischen Getränken auch Bier. Deshalb kredenzt die Diplom-Biersommeliére Marion Weinberger aus dem Mostviertel einige spannende und außergewöhnliche Biersorten.

Die November-Sendungen von „Andi & Alex am Sonntag“ im Überblick – jeweils 14.05 Uhr, ORF 2:

4. November:
Zum Sendungsthema Gans ist Expertin Iris Stromberg zu Gast. Andi präsentiert seine gebratene Gans mit Erdäpfelknödel und Rotkraut. Alex kocht eine Gansl-Einmachsuppe mit Bröselknödel. Die Getränkeempfehlung kommt von Winzer Richard Zahel.

11. November:
Zum Sendungsthema Rüben sind die Expertinnen Michaela Jancsy und Reingard Prohaska zu Gast. Andi verrät sein Rezept für Reisfleisch mit Rote-Rüben-Salat und Alex kredenzt Leberknödel auf Rote-Rüben-Carpaccio. Die Getränkeempfehlung kommt von Winzer Richard Zahel.

18. November:
Zum Sendungsthema Rind ist Expertin Claudia Ringl zu Gast. Andi bereitet einen Tafelspitz mit Schnittlauchsauce, Apfelkren und Rösterdäpfel zu. Alex präsentiert Rinderfilet im Ganzen mit Kartoffelgratin. Die Getränkeempfehlung kommt von Winzer Richard Zahel.

25. November:
Zum Sendungsthema Wintersalate ist Expertin Eveline Bach zu Gast. Andi serviert gefüllte Kalbsbrust und Alex kredenzt Lammschlögel mit Polenta und Wintersalat. Den passenden Saft haben Helga und Reinhard Wetter mit dabei.

„Andi & Alex am Sonntag“ ist auch Cover-Thema der „ORF nachlese“ im Dezember – Hintergrundinfos zur Sendung und alle Rezepte zum Nachkochen inklusive! Darüber hinaus sind die Rezepte auf extra.ORF.at und tv.ORF.at sowie im ORF Teletext auf Seite 356 abrufbar. „Andi & Alex am Sonntag“ ist eine Produktion der Interspot Film im Auftrag des ORF.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags: