Am 28.11. im ORF RadioKulturhaus: „Aus dem Archiv“ mit Adi Hirschal

Wien (OTS) Am Mittwoch, den 28. November (19.30 Uhr) plaudert der Allroundkünstler Adi Hirschal in „Aus dem Archiv“ mit Moderator Christian Reichhold, Tochter Maddalena, dem Schriftsteller Franzobel und seinem Schauspielkollegen Christian Dolezal im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses über bisherige Stationen und zukünftige Pläne. Die Veranstaltung kann auch via Video-Livestream unter http://radiokulturhaus.orf.at miterlebt werden.

Adi Hirschal wurde in Innsbruck geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre in Linz, und zog dann weiter zu den Wiener Sängerknaben. Nach dem Diplom am Max-Reinhardt-Seminar spielte er am Burgtheater unter der Regie von Giorgio Strehler, Otto Schenk, Leopold Lindtberg, Michael Kehlmann und Axel Corti. Durch seine Fernsehrollen in „Kaisermühlen Blues“, „Kommissar Rex“ und „Der Bockerer III“ wurde er österreichweit populär. Mit seinem Schauspielerkollegen Wolfgang Böck sang er fast vergessene „Strizzilieder“ des Wiener Vorstadtmilieus und interpretierte die Werke von Roland Neuwirth und Karl Hodina. 1997 startete Hirschal mit dem Pianisten Dieter Kolbeck das Band-Projekt „Die brennenden Herzen“, die 1998 großen Erfolg mit der François-Villon-Revue „Hoat und zoat“ im Rabenhof hatten. Daneben absolvierte Hirschal eine Reihe von Leseprogrammen, die sich thematisch mit Wien bzw. Österreich beschäftigten. Von 2003 bis 2008 war er Intendant des Haager Theatersommers, 2004 gründete er das Wiener Lustspielhaus im Theaterzelt Am Hof, das alljährlich im Sommer eine szenische Produktion sowie Lesungen und Konzerte bietet, und seit 2012 ist er Intendant des Kultursommers Laxenburg. Die Schätze aus dem Archiv präsentiert Regina Nassiri.

„Aus dem Archiv“ mit Adi Hirschal findet am Mittwoch, den 28. November um 19.30 Uhr im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses statt. Der Video-Livestream ist ebenfalls ab 19.30 Uhr unter http://radiokulturhaus.orf.at aktiv. Der Eintritt beträgt EUR 25,-; mit ORF RadioKulturhaus-Karte ist der Bezug eines um 50% ermäßigten Tickets möglich; Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

Rückfragen & Kontakt:

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Zinkl
Tel.: +43 1 360 69 – 19121
mailto: claudia.zinkl@orf.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.