AKS NÖ zum Schülerparlament NÖ: Vertuschungsaktion statt Konsequenzen

Keine Einsicht bei ÖVP-Schülerunion

St. Pölten (OTS) Mitte März wurde bekannt, dass die ÖVP-nahe Schülerunion seit Jahren ein Punktesystem praktiziert, bei dem Punkte für „Schmusen“ und „Pempern“ vergeben werden. Seither gab es weder eine Entschuldigung, geschweige denn Konsequenzen. 

Darauf hat die Aktion Kritischer Schüler_innen Niederösterreich am 18.5. beim SchülerInnenparlament in Niederösterreich reagiert und eine Schweigeminute für alle Betroffenen sowie Konsequenzen für alle TäterInnen gefordert. 

Sanea Hertlein, Schulsprecherin des BORG Krems und Aktivistin der AKS NÖ dazu: „Laut dem Punktesystem der Schülerunion bin ich 2 Punkte wert fürs ‚Schmusen’. Fürs, ich zitiere, ‚Pempern’ bin ich 4 Punkte wert. Meine Position als Schulsprecherin dient der Schülerunion zum Spaß bzw. Wettbewerb. Dies verletzt nicht nur Gefühle, sondern auch die Würde aller Schüler_innen. Wir wollen endlich Konsequenzen sehen, denn wir vergessen nicht und werden nicht länger zusehen.“ 

Während der Schweigeminute standen einige Schüler_innen mit Schildern auf, auf denen ihre Punktezahl laut Punktesystem zu sehen war und einige Aktivisten hielten ein Transparent mit der Aufschrift „Wo sind die Konsequenzen“ hoch. 

Die Aktion wurde von einem Kameramann mitgefilmt, am Ausgang wurde er von Funktionären der Schülerunion abgefangen und dazu angehalten, das Videomaterial vor Ort auf dem Laptop eines SU-Funktionär zu löschen.  

Fabian Schweiger von der AKS Niederösterreich sieht darin eine Vertuschungsaktion der Schülerunion. „Hat die Schülerunion etwas zu verbergen? Anscheinend setzt man lieber auf Vertuschung, anstatt über die bestehenden Zustände zu reden. Statt Konsequenzen zu ziehen, wird auf Einschüchterung gesetzt“, so Schweiger abschließend.

Fotos zur Verwendung für die Berichterstattung stehen unter https://www.flickr.com/photos/164636027@N06/ zur Verfügung. Weiteres Foto- und Videomaterial kann nach Rückfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

Rückfragen & Kontakt:

Fabian Schweiger
AKS Niederösterreich
0676 9014194

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.