AK Test Online-Supermärkte: Darf’s ein bisserl mehr sein?

Bei Frischware wird oft mehr geliefert als bestellt

Wien (OTS) Wer etwa frisch aufgeschnittenen Käse oder frisches Fleisch online einkauft, bekommt manchmal mehr als bestellt. Ein aktueller AK Test bei drei Online-Supermärkten zeigt: Bei Billa und Interspar waren die Gewichtsabweichungen im Rahmen, bei Merkur mitunter groß – meist wurde mehr geliefert als bestellt. Überdies war die Preisauszeichnung im Online-Shop zum Teil irreführend.

   Die AK wollte Gewichtsabweichungen zwischen Bestell- und Liefermenge bei sieben bis acht nicht vorverpackten Lebensmitteln (Wurst, Käse und Fleisch) feststellen. Außerdem sollte bei Aktionen eruiert werden, ob der Aktionspreis am Bestelltag auch an einem späteren Liefertag gültig ist. Erhoben wurde bei den Online-Shops der Supermärkte Billa, Merkur und Interspar im Juli – geliefert wurde in Wien.

   Konkret zeigt der AK Test: Bei Billa wurde bei sechs von sieben bestellten Frischwaren geringfügig mehr geliefert als bestellt (bis zu knapp zwei Dekagramm/5,3 Prozent mehr), bei einem Produkt stimmte die Bestell- mit der Liefermenge überein. Alle Aktionspreise am Tag der Bestellung waren auch bei der zwei Tage späteren Lieferung noch gültig. 

   Bei Interspar waren drei von sieben Frischwaren „übergewichtig“ – bis zu zwei Dekagramm (4,4 Prozent) mehr. Drei Produkte waren „untergewichtig“ (bis zu drei Dekagramm/6,7 Prozent weniger). Bei einem Produkt passte die bestellte mit der gelieferten Menge überein. Alle Aktionen am Bestelltag waren am Liefertag (drei Tage später) gültig. 

   Bei Merkur war bei sechs von acht frischen Produkten mehr drinnen als bestellt – bis zu mehr als elf Dekagramm (80,7 Prozent), was auf eine fehlende Grundpreisauszeichnung und irreführende Mengenbeschreibung im Online-Shop zurückzuführen war. Bei zwei Waren passten Bestell- und Liefermenge überein. Die TesterInnen orteten Preisdifferenzen zwischen Bestellung und Lieferung – je nach Ware zwischen einem Cent und 3,05 Euro. Alle Aktionspreise am Bestelltag waren auch zum Lieferzeitpunkt (fünf Tage später) gültig. 

   Für AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina „bewegen sich bei Billa und Interspar die Gewichtsabweichungen im Rahmen.“ „Alle drei Online-Shops lieferten pünktlich“, resümiert Delapina. „Es galten auch alle Aktionen vom Bestelltag am Liefertag.“ 

   Die AK hat Stellungnahmen von Interspar und Merkur eingeholt: Bei Interspar heißt es: „Wir versuchen beim Gewicht von Bedienungsartikeln möglichst genau die bestellten Mengen zu treffen, (…). Geringe Abweichungen lassen sich, wie auch bei der Bedienung im Markt, nicht vermeiden. (…) Wir prüfen die technischen Möglichkeiten, die Berechnung auf die Summe der bereits vorher gerundeten Einzelpositionen umzustellen.“

Bei Merkur heißt es: „Wir haben den AK-Test zum Anlass genommen und sofortige interne Kontrollen durchgeführt, die uns bedauerlicherweise einige technische Fehlerquellen aufgezeigt haben. Zu den einzelnen von Ihnen angeführten Punkten möchten wir anmerken, dass wir diese genauestens analysiert und bereits behoben haben (…).“

   SERVICE: Den AK Test finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Rückfragen & Kontakt:

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker
(+43-1) 501 65-12677, mobil: (+43) 664 845 41 52
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