70 Jahre Volkshilfe | Volkshilfe Österreich, 04.05.2017

Einladung zum Festakt am 7. Mai 2017 im Volkstheater Wien

Wien (OTS) „Ein runder Geburtstag ist immer Anlass, zurückzuschauen und sich zu erinnern. Schwierige Zeiten verblassen, dafür werden die großen Erfolge durch nochmaliges Erzählen lebendig. So ist es auch bei einer großen Organisation wie der Volkshilfe“, sagt Barbara Gross, die Präsidentin der Volkshilfe Österreich anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Organisation. Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich fügt hinzu: „Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und wir werfen natürlich auch einen Blick in die Zukunft“. 

70 Jahre unter dem Motto „Benachteiligungen beseitigen, Erfolge ermöglichen“ werden gebührend gefeiert, und zwar am kommenden Sonntag, 7. Mai im Wiener Volkstheater. Das Programm ist dem Anlass entsprechend ganz besonders: Im Rahmen des Festaktes kommt das Stück „Die Summe der einzelnen Teile“ des Jungen Volkstheaters auf der großen Bühne zur Aufführung. Das Stück wurde unter der Regie von Constance Cauers und Malte Andritter in Kooperation mit der Volkshilfe Österreich und weiteren PartnerInnen entwickelt, erklärt Fenninger: „Gemeinsam mit mehr als 30 TeilnehmerInnen zwischen 10 und 72 Jahren versuchen wir gesellschaftlichen Bewegungen nachzuspüren. Was sollen wir tun? Und warum überhaupt? Woher kommt die Angst in der Gesellschaft? Und: wofür müssen wir uns vor unseren EnkelInnen irgendwann rechtfertigen?“.

Die Volkshilfe Präsidentin Barbara Gross blickt in ihrer Rede in die Vergangenheit und nimmt die Möglichkeit einer Standortbestimmung wahr: „Im Jahr 1947, den dunklen Stunden der Nachkriegszeit, waren es Menschen, die Not nicht nur sahen, sondern auch handelten. Diesen Geist haben wir uns über die Jahrzehnte bewahrt. Die Projekte sind andere geworden, aber dieses ‚nicht wegschauen, sondern handeln‘, das ist uns geblieben“. Fenninger zeigt zudem die andere Dimension auf, die die Volkshilfe in ihrer täglichen Arbeit lebt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass es anders, besser geht. Dass die armen Kinder von heute nicht unbedingt die armen Erwachsenen von morgen sein müssen. Dass es nicht gerecht sein kann, nach einem körperlich schweren Arbeitsleben kaum mehr als eine Mindestpension zu erhalten. Diese Bedingungen sind von Menschen gemacht und können daher von uns verändert, verbessert werden. Das verstehen wir als unseren politischen Auftrag“.

Außerdem am Programm: Grußbotschaften des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und des Bundeskanzlers Christian Kern. Moderiert wird der Festakt von Mirjam Unger, das fulminante Duo Catch-Pop String-Strong bietet den musikalischen Rahmen. Die Volkshilfe dankt den UnterstützerInnen Volkstheater, Ströck und Vöslauer.

Aviso: Festakt 70 Jahre Volkshilfe
Sonntag, 7. Mai 2017, Beginn 11:30 Uhr (Einlass 11:00 Uhr)
Volkstheater Wien, Neustiftgasse 1, 1070 Wien

MedienvertreterInnen werden ersucht, sich bei Melanie Rami (melanie.rami@volkshilfe.at; 0676 83 40 22 28) anzumelden.

Rückfragen & Kontakt:

Volkshilfe Österreich
Melanie Rami, MA
Pressesprecherin
+43 (0) 676 83 402 228
melanie.rami@volkshilfe.at
www.volkshilfe.at/presse

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Leave a Reply